eiko_list_icon Ein brennender Baum gab Anlaß zur Alarmierung

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandbekämpfung
Zugriffe 1355
Einsatzort Details

Wettenbostel
Datum 08.06.2019
Alarmierungszeit 04:49 Uhr
Einsatzbeginn: 04:54 Uhr
Einsatzende 06:40 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 51 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter OBm Hans-Werner Gade
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11  MTW Florian Uelzen 11/17/11
Brandbekämpfung

Einsatzbericht

Nach einem Blitzschlag brannte eine 100-jährige Eiche von innen heraus. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht. Der Baum war von innen hohl. Die Standsicherheit des Baumes konnte nicht eingeschätzt werden. Deshalb wurde als Fachmann ein Mitarbeiter der Niedersächischen Landesforst, zur Begutachtung des Baumes, an die Einsatzstelle geholt.
Die Begutachtung durch den Forstbeamten ergab, dass von dem Baum keine unmittelbare Gefahr ausgeht. Die Einsatzstelle wurde mit Absperrband gesichert. Die Gemeindeverwaltung Wriedel wurde über den Brand des Baumes informiert.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder