eiko_list_icon Blitzeinschlag in einem Baum

techn. Hilfeleistung

Schatensen
Datum 03.06.2020
Einsatzdauer 2 Std. 50 Min.
Einsatzleiter OBM H.W. Gade

FF Wriedel-Schatensen
Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11  MTW Florian Uelzen 11/17/11
techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

Eine ca. 80 cm dicke Eiche wurde von einem Blitz getroffen. Die Rinde war bis auf ca. 6m Höhe komplett abgeschält und der Baum war sichtbar mehrfach gespalten. Die Standsicherheit konnte nicht zweifelsfrei beurteilt werden.

Die Verbindungsstrasse von Wriedel nach Munster wurde zwischen der Einmündung Brockhöfer Strasse und der Platzrandstrasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Der Baum konnte ohne Eigengefährung der eingesetzten Kräfte nicht gefällt werden. Durch den EL wurde der Bürgermeister der Gemeinde Wriedel, Herr Jörg Peter telefonisch benachrichtigt, um vor Ort weitere Maßnahmen abzusprechen. In Absprache mit dem Bürgermeister wurde ein ortsansässiges Forstunternehmen mit der Beseitigung des Baumes beauftragt. Der Baum wurde mit einer Seilwinde gefällt und anschließend zerlegt. Nach der Beseitigung des Baumes wurde die Fahrbahn noch gereinigt. Anschließend wurde die Straßensperrung aufgehoben und die Einsatzstelle dem Bürgermeister übergeben.

Die für den Truppenübungplatz Munster zuständige Bundeswehrfeuerwehr wurde durch den EL über die Sperrung der Verbindungsstrasse telefonisch informiert. Die Bundeswehrfeuerwehr hat daraufhin ein Fahrzeug zur näheren Absprache rausgeschickt.