loeschen1schuetzen1
bergen1retten1

Löschen
Das die Feuerwehren Brände löschen dürfte jedem bekannt sein. Jede Art von Schadenfeuer sei es in Gebäuden, in Wäldern, auf Wiesen, in Fahrzeugen oder auf Mülldeponien werden von der Feuerwehr gelöscht.

Retten
Schon längst überwiegen bei den meisten Einsätzen die sogenannten technischen Hilfeleistungen. Im Vordergrund steht hierbei das Retten von Personen bei Verkehrsunfällen, bei Unfällen auf der Schiene, auf der Baustelle oder aus sonstigen Notlagen.

Bergen
Hierzu gehören das Bergen von verunfallten Fahrzeugen, Zügen, usw., evtl. auch tödlich verletzen Personen. Auch die Hilfe bei Hochwasser- und Sturmschäden, Suchaktionen, Sicherungsaufgaben, usw. gehören zu diesem Aufgabenfeld.

Schützen
Es gehört zu den Aufgaben der Feuerwehr, am vorbeugenden Brandschutz beratend tätig zu sein.
Vorbeugender Brandschutz kann baulich, organisatorisch oder durch FSD (Feuerwehrsicherheitsdienst) bei allen öffentlichen Veranstaltungen geleistet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wriedel-Schatensen leistet in diesem Zusammenhang einiges, sie steht sichernd den Laternenumzug zur Seite und regelt den Verkehr bei sportlichen Veranstaltungen in der Gemeinde Wriedel.

Baulich beratend tätig wird die Freiwillige Feuerwehr:

• bezüglich taktischer Einsatzmöglichkeiten und Rettungswege in Gebäuden. So sind z.B. nach einer Übung in der Schule Wriedel, auf Grund unserer Einwände nachträglich rauchdichte, selbstständig schließende Türen in den Fluren eingebaut worden. Zusätzlich wurde ein Fluchtweg aus dem 1. OG mit einer Aussentreppe geschaffen.
  • bei der Gestaltung von Zufahrten und Wege. Leider müssen wir in diesem Zusammenhang immer wieder feststellen, das der Zufahrtsweg zum Kindergarten, trotz Hinweisschild "Feuerwehrdurchfahrt, Bitte freihalten", immer wieder durch KfZ versperrt werden. Diese Zufahrt ist die EINZIGE Möglichkeit den Kindergarten im Notfall zu erreichen. Denken Sie bitte daran wenn Sie ihr Kind in den Kindergarten bringen.
  • bei der Planung von Wasserentnahmemöglichkeiten.

Organisatorisch beratend tätig wird die Freiwillige Feuerwehr:

• bei der Erstellung von Feuerwehrpläne.
  • bei Begehungen.
  • bei Übungen und Brandverhütungsschauen.
  • bei Brandschutzerziehung in Kindergärten, Schulen und Betrieben.