VerkehrsunfallNach schweren Verkehrsunfällen entscheiden oft nur Minuten über leben und Tod. Viele scheint das zu überfordern und haben Angst etwas falsch zu machen und entscheiden sich gar nichts zu unternehmen. Damit ist aber schon der einzige und schwerste Fehler geschehen. Es gibt im Prinzip bei der ersten Hilfe keine Fehler. Zur ersten Hilfe bei Unglücksfällen ist jeder moralisch und auch rechtlich verpflichtet. Ein unterlassen dieser Hilfe ist strafbar.

rauchmelder-retten-leben-logoRauch ist schneller als Feuer und bereits das Einatmen geringer Menge Brandrauch kann tödlich sein! Deshalb ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und alle anderen Mitbewohner in Sicherheit zu bringen.

FeuerloescherSymbolNicht jeder Feuerlöscher ist für jeden Brand geeignet. Zum Beispiel darf man Wasserlöscher niemals bei Fettbränden einsetzen, weil es dann zu einer Fettexplosion kommt. In der Tabelle können Sie sehen, welcher Löscher für welchen Brand am besten geeignet ist. Im Allgemeinen findet man in Gebäuden den "normalen" Pulverlöscher mit Glutbrandpulver (PG), welches bei nahezu allen Bränden verwendbar ist.

FeuerwehrzufahrtWenn Sie annehmen das dieser Hinweis Feuerwehrangehörigen einen besonderen Parkplatz zuweisen dann liegen Sie damit falsch. Dieser Hinweis dient dazu den Einsatzfahrzeugen im Notfall die Zufahrt zum Objekt zu ermöglichen.

DINEN1089-3Seit Juni 1997 ist die neue Euro-Norm DIN EN 1089-3 veröffentlicht. Sie sieht eine neue Kennzeichnung von Gasflaschen vor. In Deutschland ist diese Norm aufgrund besonderer Bedingungen spätestens ab dem 1. Juli 2006 anzuwenden. Es kann nicht ausgeschlossen werden das die Feuerwehr im Einsatz auf Gasflaschen alter Kennzeichnung trifft.