Beitragsseiten

DINEN1089-3Seit Juni 1997 ist die neue Euro-Norm DIN EN 1089-3 veröffentlicht. Sie sieht eine neue Kennzeichnung von Gasflaschen vor. In Deutschland ist diese Norm aufgrund besonderer Bedingungen spätestens ab dem 1. Juli 2006 anzuwenden. Es kann nicht ausgeschlossen werden das die Feuerwehr im Einsatz auf Gasflaschen alter Kennzeichnung trifft.

Gasflaschen stellen ein nicht zu unterschätzendes Risiko im Brandfall dar. Daher ist es sehr wichtig zu erkennen welche Art von Gas sich im Gefahrenbereich befindet um entsprechend zu reagieren. Leider fördert die neue Norm in der Übergangszeit auch die Verwechslungsgefahr.

GleicheSchulterfarbe

VerwechselungsgefahrDas Kennzeichen „N“ wurde während der Übergangszeit zur Umstellung der Farbkennzeichnung für Flaschen auf der neu gekennzeichneten Flaschenschulter aufgebracht. Das „N“ wird u. U. bis zur nächsten wiederkehrenden Prüfung der Druckgasflaschen noch auf der Schulter zu finden sein bis 2019 (+2 Jahre).

Aufkleber

1. Risiko und Sicherheitssätze
2. Gefahrzettel nach ADR/RID
3. Zusammensetzung des Gasgemisch / oder Reinheitsangabe des Gasgemisch