LoeschdeckeIn einem guten sortierten Haushalt sollte mindestens eine Löschdecke und ein Feuerlöscher vorhanden sein. Der Feuerlöscher sollte auch regelmäßig überprüft werden. Ganz wichtig sind Rauchmelder, diese Geräte können Ihr Leben retten. Sorgen Sie dafür das in jedem Stockwerk, zumindest in Flur und Schlafzimmer ein Rauchmelder installiert ist.

Wenn sich in Ihrer Küche heisses Fett entzündet hat, würde ein Löschversuch mit Wasser eine Fett-Explosion verursachen. So ein Löschversuch könnte nicht nur schwere Verbrennungen nach sich ziehen, sondern verteilt die brennende Flüssigkeit im ganzen Raum. Auch Feuerlöscher helfen da wenig es sei denn Sie nutzen einen Fettbrandlöscher. Diese sind aber im privaten Haushalt seltener anzutreffen, häufiger dagegen Pulverlöscher, doch diese verteilen das brennende Fett , aufgrund des hohen Drucks mit dem das Pulver austritt, nur.
Die beste Alternative ist die Löschdecke. Ist die Löschdecke groß genug kann der gesamte Brandherd abgedeckt und somit die Flammen zuverlässig erstickt werden.
Auch Elektrogeräte oder der brennende Papierkorb lassen sich mit einer Löschdecke meist gefahrlos löschen.
Normale Decken sind für solche Löschversuche NICHT geeignet. Jede normale Decke hat unterschiedliche hohe Anteile an Kunstoffen, diese würden sich aufgrund der hohen Temperaturen sofort entzünden.
Nach jedem Gebrauch einer Löschdecke ist diese zu ersetzen, das Gewebe kann durch den Einsatz angegriffen sein und beim nächsten Einsatz nicht mehr die volle Widerstandsfähigkeit besitzen.