Aktives Mitglied in einer Feuerwehr zu sein bedeutet viel mehr...

...als Blaulicht, Martinshorn und ein bisschen mit Wasser herumspritzen.

Derzeit opfern über 40 aktive Männer und Frauen aus allen Altersgruppen ihre Freizeit um mit umfangreichem technischen Gerät in Not geratenen Mitbürgern zu helfen oder Sach- und Umweltschäden zu verhindern bzw. einzugrenzen, frei nach dem Motto aller Feuerwehren: "Retten - Löschen - Bergen - Schützen". 

"Prima, dann seid Ihr ja genug Leute!"

Falsch! 

Schließlich sind wir "Ehrenamtliche", unsere Brötchen müssen wir uns also woanders verdienen. Daraus folgt, daß fast niemals alle Kräfte gleichzeitig für einen Einsatz verfügbar sind, nur Wenige können an ihrem Arbeitsplatz jedesmal alles stehen- und liegenlassen, manche Berufe lassen das gar nicht zu, aber im Laufe des Tages hat Jeder einmal Zeit. Je mehr aktive Mitglieder wir haben, desto größer kann die Anzahl der verfügbaren Einsatzkräfte sein, denn zu einem Einsatz kann es zu jeder Tageszeit kommen. 

"Ich habe aber gar keine Ahnung von Feuerwehr..."

Macht nichts! 

Niemand ist als Feuerwehrmann oder -frau auf die Welt gekommen. In unseren Ausbildungsdiensten beschäftigen wir uns, Schritt für Schritt, mit allen feuerwehrtechnischen Themen, wobei niemand böse ist wenn hier mal etwas falsch läuft, aus Fehlern lernen schließlich alle, "mit den Augen klauen" ist angesagt. Außerdem soll das Ganze ja auch Spaß machen. 

"Also kann ich auch mitmachen?"

Es spricht nichts dagegen, 

wenn ein paar Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Das 16. Lebensjahr muß vollendet sein.
  • Körperliche Gesundheit ist gegeben.
  • Der Wohnsitz liegt in der Gemeinden Wriedel, Ausnahmen sind nicht möglich.

Außerdem erwarten wir:

  • Teamfähigkeit - Einzelgänger haben keine Chance, Helden erst recht nicht.
  • Zuverlässigkeit - Regelmässige Teilnahme an den Diensten, sonst macht das keinen Sinn.

Dafür bieten wir:

  • Die Möglichkeit Anderen in Not zu helfen.
  • Den Umgang mit modernster Lösch- und Hilfeleistungstechnik.
  • Die Teilnahme an unseren gemeinsamen Unternehmungen.

"Ich habe Interesse, was muß ich tun?"

Ganz einfach, 

telefonisch oder persönlich Kontakt zu unserer Wache aufnehmen, dort werden gern weitere Fragen beantwortet, nach Absprache ist auch eine Besichtigung oder eine unverbindliche Teilnahme an einem Ausbildungsdienst möglich. 

"Ich habe zwar Interesse, aber aktives Mitglied kann ich nicht werden..."

Schade, 

aber wie wäre es mit einer passiven Mitgliedschaft als förderndes Mitglied? Weitere Informationen hierzu gibt es Förderer der Feuerwehr