VoraussetzungVerbrennungWas ist eine Verbrennung, welche Vorraussetzungen müssen überhaupt gegeben sein damit es brennt? Bei einem Feuer müssen vier Gegebenheiten zusammentreffen:

1. brennbarer Stoff
  2. Sauerstoff
  3. das richtige Mengenverhältnis zwischen brennbaren Stoff und Sauerstoff
  4. Zündtemperatur (es reicht eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe)

Soll nun ein Feuer gelöscht werden geschieht das in der Regel dadurch, dass einer der vier Punkte von der Verbrennung ausgeschlossen bzw. bekämpft wird. Somit ist die Vorraussetzungen für ein Brand nicht mehr gegeben. Als beste Angriffspunkte um ein Feuer zu löschen haben sich die Punkte "Sauerstoff" und "Zündtemperatur" erwiesen. Die Löschwirkung beruht hierbei auf eine erstickende (Sauerstoffentzug) und eine kühlende (unter der Mindestverbrennungstemperatur) Form. In manchen Fällen können Sie auch den brennbaren Stoff entfernen, dabei ergibt sich aber das Problem brennende Restbestände kontrolliert abrennen zu lassen.

Wichtige Regeln im Brandfall

• Türen und Fenster geschlossen halten. Sonst erhält das Feuer zusätzlichen Sauerstoff und breitet sich noch schneller aus.
  • Bei stark verrauchten Räumen immer am Boden bewegen. Dort ist die Sicht und Atemluft meistens noch am besten.
  • Türen nie schlagartig öffnen. Bei Schwelbränden kann es durch die Luftzufuhr zu explosionsartigen Verpuffungen kommen.
  • Keine elektrischen Einrichtungen (z.B. Aufzüge) benutzen.
  • Helfen Sie anderen Personen, die sich nicht aus eigener Kraft in Sicherheit bringen können

Besondere Gefahren

Löschen Sie niemals folgende Brände mit Wasser:

• brennendes Fett
    Eine Eigenart diese Brände sind die sehr hohen Temperaturen die dabei entstehen. Werden diese mit Wasser abgelöscht verdampft das Wasser schlagartig und es kommt zu einer explosionsartigen Ausdehnung des heißen Wasserdampfes. Diese Explosion reißt die Fettpartikel mit sich und zerstäubt diese in der Luft und sorgt somit für eine optimale Luftdurchmischung. Dadurch wird die Verbrennung des Fettes gefördert und beschleunigt, mit der Folge das sich eine große Stichflamme ausbildet. Diese gefährdet Personen in der Nähe und sorgt für eine Ausbreitung der Brandes. Stand vorher nur der Topf in Flammen, so brennt anschließend die ganze Küche.

• brennendes Metall
    Beim Versuch einen Metallbrand mit Wasser zu löschen, wird das Wasser in seine chemischen Bestandteile, Wasserstoff und Sauerstoff, getrennt. Wasserstoff ist ein hochexplosives Gas welches sich sofort entzündet und mit dem freien Sauerstoff aus dem Wasser optimal versorgt wird. Die Explosion verteilt das glühende, brennende Metall in der Umgebung und sorgt somit für eine Ausbreitung des Feuers.
  • brennender Schornstein
    Aus einem Liter Wasser entstehen schlagartig 1700 Liter Wasserdampf. Diese Volumenvergößerung bringt den Schornstein zum bersten. Weitere Informationen wie sie einen Schornsteinbrand umwahrscheinlicher machen können entnehmen Sie aus dem Beitrag "Schornsteinbrände"