eiko_list_icon Feuerwehren und Rettungskräften befreiten eingeklemmte Insassen und kämpften um das Leben zweier Frauen

Techn. Rettung > Verkehrsunfall
techn. Hilfeleistung

L233 Velgen - Bardenhagen
Datum 16.01.2016
Einsatzdauer 1 Std. 38 Min.
Alarmierungsart DME
Einsatzleiter Frank Neddermeyer

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
    RTW
        NEF
          FF Velgen
            Rettungshubschrauber Chr. 19
              Vertreter der Presse
                Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11
                techn. Hilfeleistung

Einsatzbericht

Ebstorf/Bienenbüttel (ffpr). Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden am Samstagnachmittag (16. Januar) um 14:22 Uhr Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Auf der Landesstraße L233 hatte ein PKW der Marke Citroën Berlingo zwischen den Ortschaften Bardenhagen und Velgen in Fahrtrichtung Ebstorf zunächst zwei Straßenbäume touchiert, bevor er an einem dritten Baum zum Stehen kam. Der mit zwei Frauen besetzte Wagen war mit der Fahrerseite gegen den Baum geschleudert.

Beide Insassen wurden dabei in dem Kraftfahrzeug eingeklemmt. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte leisteten Passanten erste Hilfe.

Aufgrund des zunächst unklaren Unfallortes waren die Feuerwehren aus Velgen, dem Klosterflecken Ebstorf und aus Wriedel-Schatensen von der Leitstelle alarmiert worden.

Gemeinsam arbeiteten die Ebstorfer Feuerwehrleute mit der Mannschaft aus Wriedel-Schatensen an dem völlig zerstörten Fahrzeug mit hydraulischem Rettungsgerät.

Insgesamt waren aus den drei Wehren knapp 50 Feuerwehrleute mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Dazu kamen vom Rettungsdienst zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber aus Uelzen.

Die fünf Rettungsdienstmitarbeiter und zwei Notärzte kümmerten sich fortwährend darum, den Gesundheitszustand der Fahrzeuginsassen zu stabilisieren und sie nach der Befreiung für die Fahrt ins Krankenhaus transportfähig zu machen. Die junge Beifahrerin (23) war knapp einer halben Stunde nach dem eintreffen der Rettungskräfte befreit und kam mit schweren Verletzungen mit Notarztbegleitung in das Krankenhaus nach Lüneburg.

Auch die 72-jährige Fahrerin konnte schließlich nach einer weiteren halben Stunde aus dem Wagen befreit werden. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ebenfalls mit Notarztbegleitung ins Klinikum Uelzen gebracht.

Zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizei nahmen den Unfall auf. Die Landesstraße L233 war für die Zeit des Rettungseinsatzes voll gesperrt und konnte erst nach Abschluss der Aufräumungsarbeiten gegen 16:00 Uhr wieder frei gegeben werden. Die Unfallursache wird derzeit ermittelt. Der PKW erlitt einen Totalschaden.

Text: Tom Reher / Pressesprecher Feuerwehr Ebstorf
                Fotos: FF Ebstorf / FF Wriedel-Schatensen