eiko_list_icon Waldbrand bei Brockhöfe

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandbekämpfung
Zugriffe 4421
Einsatzort Details

Brockhöfe
Datum 19.08.2018
Alarmierungszeit 15:34 Uhr
Alarmierungsart Sirene / DME
Einsatzführer OBm Hans-Werner Gade
Einsatzleiter Abschnittsleiter Nord H.-J. Cordes
eingesetzte Kräfte

FF Wriedel-Schatensen
FF Klosterflecken Ebstorf
    FF Brockhöfe
      FF Eimke
        FF Bode
          FF Ellerndorf
            Polizei
              FF Allenbostel
                DRK Rettungsdienst
                  Fahrzeugaufgebot   Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 Florian Uelzen 11/48/11  Tanklöschfahrzeug TLF 20/30 Florian Uelzen 11/23/11  Löschgruppenfahrzeug LF 16 TS Florian Uelzen 11/44/11  Einsatzleitwagen I ELW 1 Florian Uelzen 11/11/11
                  Brandbekämpfung

                  Einsatzbericht

                  Am Sonntagnachmittag um 15.34 Uhr wurden die ersten Einsatzkräfte zu einem Einsatz „unklare Rauchentwicklung“ alarmiert. Schnell setzten sich die Kräfte, die zum Teil mit ihren Familien am Kaffeetisch saßen in Bewegung. Noch auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe auf Waldbrand 4 heraufgesetzt. Es brannte 5000m²Unterholz und Bäume auf einer Breite von ca. 100m. Da die Wegführung für die Tanklöschfahrzeuge nicht so einfach zu befahren war, wurde erst einmal ein Quad zur Erkundung der Wegstrecke genutzt. Nachdem die Anfahrt über ein Zwiebelfeld als einzige Möglichkeit gefunden wurde, konnte ein Löschangriff von wasserführenden Fahrzeugen erfolgen. Parallel wurde von der Ortsfeuerwehr eine Wasserentnahmestelle für einen eventuellen Pendelverkehr eingerichtet. Der Löschangriff und die Riegelstellungen wurden zum Teil von 6 Strahlrohren, diversen Feuerpatschen und Kleinlöschgeräten zeitgleich durchgeführt. Auf Grund der Rauchentwicklung war es zeitweise notwendig Atemschutzgeräte zu tragen. Wegen dieser Belastung und der hohen Temperaturen wurde ein Rettungswagen des DRK dem Einsatz zugeordnet. Die Feuerwehr Brockhöfe / Lintzel brachte Getränke für die eingesetzten Einsatzkräfte an die Einsatzstelle.

                  Insgesamt waren ca. 100 Kräfte der Feuerwehren aus Brockhöfe / Lintzel, Wriedel-Schatensen, Ebstorf, Bode, Allenbostel, Eimke, Ellerndorf, DRK, Polizei Uelzen und der stellv. Waldbrandbeauftragte vor Ort im Einsatz. Gegen 20.00 Uhr wurde die Einsatzstelle noch einmal durch die Ortsfeuerwehr Brockhöfe / Lintzel mit der Wärmebildkamera überprüft, es wurden aber keine Brandnester mehr entdeckt

                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder