Spatzennest so nennt sich der Kindergarten in Wriedel und ähnlich quirlig ging es auch zu als die 52 Kinder von Ulrich Drewes und sein Team über die Tätigkeiten der Feuerwehr und das richtige Verhalten im Brandfall, am 24.09.2010 aufgeklärt wurden.
Spielerrisch, mit einer Decke als „Rauchgrenze“, wurde den Kindern das richtige Verhalten in verrauchten Räumen erklärt. Es wurden ihnen gezeigt, dass sie den großen Mann in dunkler Schutzkleidung und mit Atemschutz nicht zu fürchten brauchen. Einige der Kinder legten ihre anfängliche Scheu ganz ab und ließen sich vom Feuerwehrmann „retten“.

Im Gerätehaus der Feuerwehr wurde den Kindern die Fahrzeuge der Feuerwehr und einiges Gerät vorgestellt. Zum Ende des Tages gab es als kleine Belohnung und Anerkennung für jedes Kind eine Urkunde.