Uebergabe kleinWie verhindert man dass sich Brandrauch in einem Gebäude weiter ausbreitet und somit weitere Personen- oder Sachschäden verursacht werden. Die relativ einfache und simple Lösung ist, man sperrt ihn ein.

Mit mobilen Rauchverschlüssen kann eine Türöffnung derart verschlossen werden das es für den Brandrauch nicht mehr möglich ist, sich auf andere Gebäudeteile auszubreiten. Mobile Rauchverschlüsse gehören nicht zur Standardausrüstung einer Feuerwehr und wurden bisher aus diesem Grund nicht häufig eingesetzt.

Dass mobile Rauchverschlüsse aber wirksam den Brandrauch zurückhalten können wurde mittlerweile in vielen Einsätzen belegt.

Die VGH hat das Potential erkannt und hat in einer Aktion mobile Rauchverschlüsse an die Feuerwehren zu einem geringen Selbstkostenbeitrag verteilt, zu beiderseitigem Nutzen. Die VGH spart Kosten bei der Schadensregulierung und für die Feuerwehren ist der Einsatz sicherer und berechenbarer geworden.

Uebergabe

Am 28.03 war es nun die Feuerwehr Wriedel - Schatensen die von Herrn Christian Drewes von der VGH einen solchen mobilen Rauchverschluss überreicht bekommen hat.  Dabei entfiel zusätzlich noch der Selbstkostenanteil für die Feuerwehr, wofür wir uns ganz herzlich bei Herrn Christian Drewes von der VGH Geschäftsstelle bedanken möchten.