phoca thumb m ue100312-002was hat Wichtenbeck mit der Feuerwehr zu tun und welches Modell steckt dahinter, um das zu erfahren und gemeinsam kennen zu lernen trafen sich die Feuerwehren der Gemeinde Wriedel (FF Wriedel-Schaten, FF Brockhöfe und FF Wulfsode) zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst am 10.03 in Wulfsode.

In Wichtenbeck wurde erstmals ein neues Konzept der technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen umgesetzt. Dieses Konzept sieht vor das die Feuerwehr die als erstes am Unfallort ist und über ein kein Rettungssatz verfügt, alle Maßnahmen, die von ihnen umgesetzt werden können, einleitet. Die nachrückenden Kräfte mit den Rettungssatz können dann sofort mit dem Einsatz des schweren Gerätes beginnen und verlieren mit den Vorbereitungen keine Zeit mehr.

Manche werden sich fragen was können die Einsatzkräfte die als erstes vor Ort sind und über kein Rettungssatz verfügen, an Vorarbeiten leisten. Sie nutzen die Zeit um das Fahrzeug zu stabilisieren und eine Rettungsöffnung zu schaffen. Sie können und müssen sogar in die Lage versetzt werden mit dem hydraulischen Rettungssatz notfalls eigenständig die Rettung vor zu nehmen.

Diese Maßnahme ist eine Reaktion auf die immer mehr um sich greifende mangelnde Tagesalarmsicherheit in vielen Gemeinden, auch die Gemeinde Wriedel ist davon betroffen. Durch dieses Modell soll sicher gestellt werden, das bei einem Verkehrsunfall immer genügend Kräfte vor Ort sind, die die Rettungsmaßnahmen durchführen können.