phoca thumb m ab20131019 04Am Samstag den 19.10.2013 hieß es für die Freiwilligen Feuerwehren Amelinghausen und Wriedel-Schatensen eine gemeinsame Ausbildung durchzuführen. Das Ziel lag an diesem Tag hauptsächlich bei der Vertiefung der Ausbildung an den verschiedenen Gerätschaften und das gegenseitige Kennenlernen sowie die Zusammenarbeit beider Wehren.

Ein herzliches Dankeschön von beiden Feuerwehren ging am Ende des Tages an Mario Scholz der die einmalige Übung in der Kaserne in Munster erst ermöglicht hat. Denn dieses Gebäude soll demnächst abgerissen werden. Die Ausbildung wurde in zwei Themenbereiche gegliedert. Der erste Teil befasste sich mit den Tür- und Fensteröffnungsmöglichkeiten. Dafür wurden drei gemischte Gruppen gebildet. Die Gruppen wechselten sich an den einzelnen Stationen ab. Jeder Feuerwehrkamerad hatte die Gelegenheit einmal die Handhabung mit dem Halligan-Tool und dem TNT-Tool kennenzulernen und selbst durchzuführen. Desweiteren wurde die Fensteröffnung mit dem Fensteröffnungsgeschirr, die Türöffnung mit dem Ziehfix sowie die Zugangsmöglichkeiten ins Gebäude mit anderen Hilfsmitteln wie zum Beispiel dem Minihebekissen in Verbindung mit der Büffelwinde den Teilnehmern näher gebracht.
Der zweite Themenbereich befasste sich mit dem Atemschutzeinsatz. Dazu wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren gemischt, um auch gleichzeitig die Zusammenarbeit zu stärken. Als Übungsobjekt diente der Keller unterhalb des Gebäudes. Zum Einsatz kam der gespendete Rauchverschluss von der VGH und am Ende der Übung der Drucklüfter, um den dort künstlich erzeugten Rauch wieder zu entfernen. Die Gruppe wurde in zwei Trupps eingeteilt. Die Aufgabe bestand darin, zwei vermisste Personen aus dem verrauchten Keller zu retten. Dabei wurde auch die Handhabung des Schlauchpaketes und des LOOPs geprobt. Überwacht wurden die eingesetzten Trupps durch die AGT-Überwachung und für den Notfall stand ein AGT-Notfalltrupp zur Verfügung.
Die Freiwillige Feuerwehr Amelinghausen ist mit ihrer neuen Drehleiter zu der Ausbildung gekommen. Somit konnten sie auch das Retten einer verletzten Person von einem Silo in Verbindung mit der Krankentragenlagerung trainieren. Die gesamte Ausbildung dauerte fünf bis sechs Stunden und am Ende gab es ein gemeinschaftliches Abschlussgrillen am Feuerwehrhaus der Feuerwehr Wriedel-Schatensen.
Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass der Ausbildungstag eine gelungene Veranstaltung war, sie viel gelernt haben und das es in jedem Fall in diesem Kreise weitere Ausbildungen stattfinden sollen.