phoca thumb m brandschutzerz 01Am 21.03.2014 erwartete die Kinder vom Kindergarten Spatzennest in Wriedel eine große Überraschung. Im Rahmen der Brandschutzerziehung war ein Besuch im Feuerwehrhaus geplant.

Als um 08.30 Uhr einige Feuerwehrmänner in den Kindergarten kamen um die erste der drei Gruppen abzuholen war die Aufregung groß. Jeder wollte der erste sein !
Die Überraschung war gelungen. Schnell haben sich die Kinder der gelben Gruppe angezogen und sind in Begleitung der Erzieher und der Kameraden der Feuerwehr zum Feuerwehrhaus gegangen.
Am Feuerwehrhaus warteten vier Stationen auf die Kinder auf die sie aufgeteilt wurden.
An der ersten Station wurde den Kindern die Persönliche Schutzausrüstung der Aktiven Wehr und die Uniform der Jugendfeuerwehr vorgestellt, bei der eine Anprobe nartürlich nicht fehlen durfte!
Danach ging es zum Tanklöschfahrzeug,an dem den Kindern gezeigt wurde was so alles auf einem Feuerwehrauto zu finden ist.
Nachdem alle das Feuerwehrauto erkundet hatten stand der nächste Stationswechsel an.
Hier durfte dann endlich mit Wasser gespielt werden! Pumpen an der Kübelspritze und zielen auf leere Plastikflaschen war ein riesiger Spaß für alle.
An der dritten Station ging es dann zu den Geräten für die Technische Hilfeleistung, an der den Kindern das Hebekissen sowie der Hydraulische Rettungssatz spielerisch erklärt wurde.

Die vierte Station fand mit allen Kindern im Unterrichtsraum statt. Hier wurde den Kindern der Feuerwehrmann unter Atemschutz näher gebracht.
Hierbei wird versucht den Kindern die Angst vor einem schwarz geleiteten Mann der sich komisch anhört zu nehmen.
Da die Brandschutzerzieher der Feuerwehr den Kindergarten regelmäßig besuchen, haben die Kinder kaum noch Angst vor den Atemschutzträgern.
Viele von ihnen wussten, dass sie sich im Ernstfall nicht verstecken sollen, sondern sich laut bemerkbar machen, wenn der Feuerwehrmann unter Atemschutz sie ruft.
Nach einer interessanten Stunde im Feuerwehrhaus wurden die Kinder wieder zum Kindergarten begleitet.
Im Anschluss wurde die grüne sowie rote Gruppe ebenfalls zum Feuerwehrhaus begleitet und durften der „Ausbildung“ folgen.

Am Ende des Vormittags stand für alle fest das sie sich jetzt schon auf den nächten Besuch der Feuerwehr im Kindergarten freuen!

Vielen Dank geht an die Kameraden Uli Drewes, Mario Scholz, Mario Lange, Oliver Heilgerman, Benny Flore, Ulf Ferch, Torsten Paulini und Timo Ferch.
Die Kameraden haben sich extra für diesen Tag beurlauben oder freistellen lassen um den Kindern einen unvergesslichen Tag zu gestallten.