phoca thumb m gfz140717 08Ein großes Aufgebot an Feuerwehr und DRK Einsatzkräften war am 17.07. in Wriedel im Einsatz. In einer Kraftfahrzeugwerkstatt kam es nach einem Arbeitsunfall zu einem unkontrollierten Gasaustritt mit mehreren Verletzten. Glücklicherweise war dies nur eine Übung, aber gerade solche Szenarien müssen immer wieder auch in großen Verbänden geübt werden.

Schwerpunkt der Übung lag in der Zusammenarbeit des Gefahrgutzuges Nord der Feuerwehr mit der SEG (Schnelleinsatzgruppe) des DRK.

Die Feuerwehr Wriedel – Schatensen war als erst angreifende Wehr mit der Lage konfrontiert die Explosionsgefahr herabzusetzen und parallel dazu die Menschenrettung durchzuführen. Die geretteten Personen wurden an die mittlerweile durch den Gefahrgutzug eingerichtete Dekontamination Station gebracht. Von dort wurden sie der SEG Uelzen zur weiteren Versorgung übergeben.

Neben der schon fast obligatorischen Einrichtung der Dekontamination Station wurden vom Gefahrgutzug weitere Maßnahmen vorgenommen. Weiträumiges Absperren sowie Stoffermittlungen, Evakuierungen der Bevölkerung, Löschangriff Vorbereitung und einiges mehr.

Im Anschluss der Übung wurde eine Nachbesprechung durchgeführt.