Beitragsseiten

Am 28.Februar 2004 um 19:38 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung der Wehr im Gasthaus Wischhof in Schatensen durch den Ortsbrandmeister Hans-Werner Gade eröffnet.  In seiner Begrüßung hob er besonders die Anwesenheit des Samtgemeindebürgermeisters Herrn Wendt, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Wriedel Herrn Klusmeyer hervor. Ihre Teilnahme an der Versammlung zeigt die Verbundenheit zwischen der Politik und der Feuerwehr. Weiterhin wurden die Gäste des Rates, die Abordnung der Patenkompanie aus Munster, der Gemeindebrandmeister, sowie der Vorsitzende der Seniorenkameradschaft der Feuerwehren der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und Ehrenortsbrandmeister Werner Gade und die Feuerwehrkameraden der Seniorenabteilung begrüßt.

Als zweiter Tagesordnungspunkt wurde das Protokoll der Jahreshauptvesammlung 2003 von unserem Schriftführer Uwe Trillmann verlesen. Es folgten dann die Jahresberichte der einzelnen Gruppen, die von den Verantwortlichen verlesen wurden. Nach dem Bericht des Ortsbrandmeister hielten der Gruppenführer der 1. Gruppe Ralf Schmidtke, der Gruppenführer der 2. Gruppe Lothar Zysk, der Leiter der Seniorengruppe Horst Wrede und der Leiter der Wettkampfgruppe Frank Neddermeyer ihre Jahresberichte. Alle gingen in Ihren Berichten, auf die Tätigkeiten ihrer Gruppen in Form von Aus- und Weiterbildung, sowie Veranstaltungen gesellschaftlicher Art ein. Der Jugendwart Sascha Krogmann berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.Über den Bereich des Atemschutztes berichtete der Atemschutzgerätewart Ulf Neddermeyer. Zur Zeit verfügt die Wehr über 21 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Über den Unternehmungsgeist der Senioren informierte uns der Vorsitzende der Seniorenkameradschaft Altes Amt Ebstorf in seinem Jahresbericht.

Zur Zeit verfügt die Ortswehr über 47 aktive Kameraden, 17 in der Seniorenabteilung, 15 in der Jugendwehr und 134 fördernde Mitglieder. Die Wehr mußte im vergangenen Jahr zu folgenden Einsätzen ausrücken: 14 Technische Hilfeleistungen, davon 7 Verkehrsunfälle teilweise mit eingeklemmten Personen, 2 Feuer im eigenen Ausrückebereich, sowie 6 Feuer außer-halb (nachbarliche Löschhilfe)

Nach den Jahresberichten wandten sich die Gäste an die Angehörigen der Wehr. Samtgemeindebürgermeister Herr Wendt brachte seine Verbundundenheit zum Rettungswesen Allgemein und zur Feuerwehr im Besonderen zum Ausdruck. Vielfach ist die Feuerwehr als erstes vor Ort und leitet Erstmaßnahmen zur Versorgung des Verunglückten ein. Oftmals sind die ersten Minuten entscheidend für das Überleben. Er betonte daher, das er als Rettungssanitäter sehr wohl die Arbeit der Feuerwehren zu schätzen weiß und dankte uns für unsere Einsatzbereitschaft.

Bürgermeister Klusmeyer dankte der Wehr für ihr Engagement innerhalb der Gemeinde, auch über eigentliche Feuerwehraufgaben hinaus. So konnten die Wehr die Gemeinde bei der Begutachtung eines Schachtes mit Atemschutzgeräteträgern aushelfen.

Stabsfeldwebel Puscher von der Patenkompanie 3./ LogBtl 142 richtete seine Grüße vom Kompaniechef aus. Er hofft das die Beziehungen zwischen der Wehr und der Patenkompanie verstärkt und ausgebaut werden können.

Als letzter Redner sprach Samtgemeindebrandmeister Hans Jürgen Cordes zu uns. Er gab uns einen Gesamtüberblick über das Einsatzgeschehen aller Wehren in der Samtgemeinde Ebstorf. Auch das Thema Digitalfunk wurde angesprochen, es ist aber klar, dass es aus Kostengründen in den nächsten Jahren nicht in der Samtgemeinde installiert wird. Die neue FEL in Uelzen ist jetzt einsatzbereit und arbeitet sehr effektiv.

Nach einem gemeinsamen Essen wurde die Versammlung mit den Ehrungen und Beförderungen fortgesetzt.