Am 04.05.04 trafen sich zum ersten Mal die Feuerwehr Wriedel-Schatensen und die Patenkompanie der Gemeinde Wriedel, die 3.Kompanie des Logistikbatallions 141, kurz 3./ LogBtl 141 der Bundeswehr, zu einer lockeren Gesprächsrunde im Gasthaus Wischhof in Schatensen. Neben einigen Kommandomitgliedern der Wehr, waren der Bürgermeister der Gemeinde Wriedel Herr Klusmeier und vom Gemeinderat Herr Peters anwesend. Die Patenkompanie wurde durch den Kompaniechef Herrn Hauptmann Sieder, den Instandsetzungszugführer Herrn Oberleutnant Neddermeyer und dem Kompaniefeldwebel Herrn Hauptfeldwebel Puscher vertreten.
Angeregt wurde dieses Treffen bzw. die Idee eines Stammtisches von Herrn Hauptmann Sieder. Er möchte damit die Verbindungen zwischen der Feuerwehr und Bundeswehr vertiefen. Weiterhin sollen Möglichkeiten, Mittel und Wege zu einer intensiver gelebten Patenschaft gesucht werden. In der Vergangenheit bestand die Verbindung Feuerwehr Bundeswehr lediglich darin, gegenseitig ausgesprochenen Einladungen zum Feuerwehrfest, Generalversammlung oder Unteroffiziersabenden zu folgen. Gerade der enge Terminplan der Bundeswehr und die Konzentration der Feuerwehrereignisse im Monat Februar eines jeden Jahres, machte es für beide Seiten nicht immer möglich, das die Veranstaltungen gebührend angenommen und besucht wurden. Ähnlich verhielt es sich in der Vergangenheit mit dem Unteroffiziersabend der Patenkompanie, auch hier können nicht immer alle Feuerwehrangehörige teilnehmen.
Es ist daher nur logisch, die Aktivitäten über das Maß der Festlichkeiten hinaus, auszudehnen. Gemeinsam wird nun an diesen Stammtisch nach Möglichkeiten gesucht, diesen Anspruch zu erfüllen. Es wurden die Terminpläne der Gemeinde mit dem der Bundeswehr abgeglichen. Schnell kristallisierten sich einige Schwerpunktthemen heraus, bei denen sich eine Zusammenarbeit bzw. eine Mitwirkung der Patenkompanie anbietet. Auch von Seiten der Bundeswehr kam ein Vorschlag, der von unsbzw. von der Gemeinde Wriedel gerne aufgenommen wurde. Im Einzelnen sind in diesem Jahr folgende Projekte zusammen mit der Patenkompanie geplant.

03.06.04 ab 08:00 bis 16:00 Tag der Umwelt Die Bundeswehr veranstaltet alljährlich einen Tag der Umwelt. Bisher wurden diese Aktivitäten in und um die Kasernen in Munster durchgeführt. Da dies nicht immer befriedigend für die Soldaten war, wurde nach greifbaren Projekten mit Wiedererkennungswert in der Gemeinde Wriedel gesucht. Wir kamen überein, dass der Bereich im und um den Kirchsteig einer gründlichen Reinigung bedarf. Weiterhin ist angedacht, im Bereich des Wriedeler Baches die Uferböschungen in einigen Teilabschnitten zu befestigen. Weitere Projekte werden noch gesucht. Diese Arbeiten sollten aber nicht nur alleine von den Kameraden der Patenkompanie durchgeführt werden. Vielmehr sollten sich alle Angehörige von Institutionen und Vereine der Gemeinde Wriedel angesprochen und aufgefordert fühlen, an diesem Tag aktiv, zusammen mit der Patenkompanie, für die Sauberkeit und der Umwelt in unserer Gemeinde tatkräftig mit anzufassen und die Aufgaben zu bewältigen. Die konkreten Planungen für diesen Tag laufen bereits. Für weitere Fragen oder Anregungen steht die Gemeinde Wriedel gern zur Verfügung. Zum Abschluß des Tages wird am Feuerwehrhaus gegrillt.

August 2004 Tag der offenen Tür und Präsentation des neuen Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Wriedel-Schatensen der breiten Öffentlichkeit. Juli/August/September Zusammenarbeit beim Umbau des Freibades in Wriedel.

26.09.04 30 Jahre Jugendfeuerwehr Wriedel-Schatensen
Unterstützung beim 30 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr in Form einer O-Marsch Station.

Der nächste Stammtisch ist für den 23. August ab 19:30 Uhr im Gasthaus Wischhof in Schatensen geplant.