Die Wettkampfgruppe der FF Wriedel-Schatensen und die Jugendfeuerwehr nahmen am 05.06.2004 an den Gemeindewettkämpfen der Samtgemeinde Ebstorf teil. Dabei konnten die Wettkampfgruppen aus Wriedel-Schatensen sehr gute Platzierungen erzielen. In der Samtgemeinde Ebstorf gibt es keine getrennte Wertung zwischen den LF 8 Gruppen, zu den neben der FF Wriedel-Schatensen, auch die FF Ebstorf und FF Natendorf zählen und den TS Gruppen. Die Wettkampfgruppe erreichte von 14 teilnehmenden Gruppen, einen sehr guten 5. Platz. Sie lag damit noch vor den Wehren aus Brockhöfe und Wulfsode und konnte somit den Gemeindepokal der Gemeinde Wriedel für sich entscheiden, der gleichzeitig mit den Samtgemeindewettkämpfe entschieden wird. Innerhalb der "inoffiziellen" LF8 Wertung belegte die Wettkampfgruppe den 1.Platz. Die Jugendfeuerwehr durfte sich über einen guten vierten Platz von sechs gestarteten Jugendfeuerwehren freuen.

Für den Zuschauer stellen sich solche Übungen nicht besonders attraktiv dar. Anders als in manchen Sportarten ist der Hintergrund für diesen Wettkampf auch nicht darin zu suchen, den Gast oder Besucher zu unterhalten, sondern die Ausbildung der Feuerwehren zu fördern. Das Reglement der Übungen ist kompliziert und vielschichtig und für Außenstehenden oftmals nicht nachvollziehbar. Die Wettkampfrichter haben die schwere Aufgabe die Situation immer richtig zu erfassen um gleiche Vorraussetzungen für alle zu schaffen. Es gibt wohl keine "Sportart" wo die Liste der möglichen Fehler so lang ist wie bei einer Einsatzübung nach FwDV4 "Die Gruppe im Löscheinsatz". Anders als bei den alten "Eimerfestspielen" kommt es hier nicht mehr nur auf die Geschwindigkeit an, sondern auch zunehmend auf die richtige Ausführung unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften. In die Bewertung der Gruppe fließen nicht nur die erzielten Ergebnisse während der Übung, sondern auch ihr Auftreten, äußeres Erscheinungsbild, Pflegezustand von Gerät und Fahrzeug und Verhalten währenden der gesamten Veranstaltung mit ein.