Das neue TLF 20/30

Am Dienstag den 06.07.2004 wurde das durch die Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf beschaffte TLF 20/30, das als Ersatz für das nun mehr 27 Jahre alte TLF 8 S vorgesehen ist, offiziell vom Samtgemeindebürgermeister Herrn Wendt der FF Wriedel - Schatensen übergeben.

Zur Übergabe war nicht nur die gesamte Wehr angetreten, sondern auch Gäste aus Politik, Gesellschaft und Verwaltung waren anwesend. Auch eine Abordnung unserer Patenkompanie, die 3.Kompanie des Logistikbatallions 141, war vor Ort.

Der Samtgemeindebürgermeister Herr Wendt betonte in seiner Ansprache, dass er wisse was es beutet mit modernem Gerät zu arbeiten und dass dies einen großen Teil der Motivation der freiwilligen Helfer ausmacht.

Der Gemeindebrandmeister unterstrich in seiner Rede, dass mit dem TLF 20/30 für die FF Wriedel-Schatensen ein hochmodernes Fahrzeug beschafft wurde und die hohen einmaligen Investitionskosten von 175.000 € , von der die Samtgemeinde 170.000 € übernimmt und die Restsumme durch die Feuerwehr Wriedel- Schatensen und dem Förderkreis der Wehr finanziert wird, sich sehr schnell amortisiert haben werden.

Bevor der Ortsbrandmeister Hans Werner Gade den Schlüssel für das neue Fahrzeug aus den Händen vom Gemeindebrandmeister Hans Jürgen Cordes erhielt, dankte er allen Beteiligten für die gute, konzentrierte und zielgerichtete Zusammenarbeit. Dieses Fahrzeug trägt im erheblichen Maße dazu bei die Sicherheit der Bürger in Land und Gemeinde zu erhalten und zu verbessern.

Der Kreisbrandmeister nahm die Gelegenheit war und appellierte an die Kommunen nicht dazu überzugehen, wie es schon häufiger vorgekommen ist, neue TLF Aufbauten auf alte Fahrzeuggestelle als kostengünstige Variante vorzuziehen. In der privaten Wirtschaft ist dieser Art der Kostenersparnis aus gutem Grund auch nicht anzutreffen. Auch betonte er die Notwendigkeit moderne und schnelle Fahrzeuge könnten den wachsenden Herausforderungen gerecht werden.

Allen Rednern war ein Wunsch gemeinsam, dass wir von allen Einsätzen sicher und gesund wieder zurückkommen.

Anschließend wurde zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen. Das Gasthaus Wischhof stiftete hierzu ein 50 Liter Fass Bier, wofür wir uns nochmals recht herzlich bedanken möchten. Allen interessierten Besuchern und Feuerwehrangehörigen wurde das Fahrzeug im Detail vorgestellt.