Uebung041001 TitelIm jährlichen Wechsel halten die Wehren aus Munster und Wriedel, dort im speziellen die II Gruppe, eine gemeinsame Übung ab. Im diesen Jahr war die Wehr aus Wriedel an der Reihe eine Übung auszuarbeiten. Die angenommene Lage war ein Scheunenbrand in Holthusen. Ausgelöst wurde dieser Brand durch einen Blitzschlag. Zwei Personen wurden im Gebäude vermisst, eine weitere erlitt einen elektrischen Schlag bei Reparaturarbeiten auf einer Empore im Schuppen.

Die FF Wriedel-Schatensen war mit dem Tanklöschfahrzeug als erstes vor Ort und ging sogleich zur Menschenrettung über. Die nachrückenden Einheiten der FF Munster und Wriedel-Schatensen nahmen die Brandbekämpfung vor und stellten die Wasserversorgung sicher. Eine besondere Aufgabe wurde den Brandschützern aus Munster zu teil, sie mussten den Verunglückten von der Empore retten, bevor das Feuer eine Gefährdung für ihn darstellen konnte. Vier Einsatzkräfte aus Munster kümmerten sich um den sicheren Abtransport des Verletzten in luftiger Höhe. Dazu wurde der Verletzte auf eine Trage gesichert und diese dann an der angestellten Steckleiter herabgelassen.

Ziel der Übung was es zum einem, die Gefahren an der Einsatzstelle zu erkennen und zum anderen Möglichkeiten und Wege der Höhenrettung auszuprobieren. In der Nachbesprechung wurde darauf hingewiesen das es bei entsprechender Ausrüstung (RW aus Munster) noch andere Möglichkeiten gibt den Verletzten aus dieser Höhe zu retten. Es seien da nur die Drehleiter und Geräte die nach dem Gleitreibungsprinzip funktionieren, genannt. Bei den Gefahren an der Einsatzstelle wurde nochmals darauf hingewiesen, gerade in landwirtschaftlich genutzten Gebäuden, besonders aufmerksam auf gefährliche Stoffe und Güter zu achten.
Nach der Übung trafen sich beide Wehren im Gerätehaus in Wriedel um bei einem gemeinsamen Grillabend den Abend ausklingen zu lassen.