Am 22.11.2004 trafen sich Vertreter der Gemeinde, Feuerwehr und der Patenkompanie zum dritten Stammtisch in diesem Jahr im Gasthaus Wischhof in Schatensen.

Das dritte Treffen ist zugleich das letzte Treffen in diesem Jahr, weitere Zusammenkünfte werden erst im nächsten Jahr stattfinden. Zum Ende des Jahres beschränkten sich die Teilnehmer darauf Ausblicke auf das nächste Jahr zu geben und wichtige Termine bekannt zu geben. Der gemeinsame Rückblick auf die vergangenen letzten Monate ist äußerst positiv.

Der Bürgermeister, Herr Klusmeier, dankte in diesem Zusammenhang der Patenkompanie für die Abordnung der Patenkompanie am Volkstrauertag in Wriedel.

Der Kompaniechef Herr Hauptmann Sieder gab einen Ausblick auf den momentanen Status und die Aufgabengebiete unserer Patenkompanie die 3./ LogBtl 141. Vom November an bis zum Juni 2005, werden 10 Mann in das Kosovo verlegt, sie werden dort im Rahmen der multinationalen Brigade Süd-West (MNBSW) im LogBtl KFOR und in der StKp MNBSW ihre Aufgabe erfüllen. Für 15 Soldaten geht es in der 2 bis 4 Kalenderwoche 2005 nach Kabul in Afghanistan, dort werden sie im Rahmen einer Versorgungskompanie der ISAF benötigt. Ein Gro der Soldaten, genauer 65, werden für die Versorgungskräfte (VersKr) des deutschen Operational Reserve Forces (ORF) Bataillon der NATO in Bereitschaft gehalten. Ihr Auftrag ist es, bei einer Zuspitzung der Lage, wie im März dieses Jahres geschehen, die Kräfte vor Ort zu verstärken. In der Zeit vom 22.11 bis zum 31.12.04 ist das deutsche ORF Bataillon das Ready - Bataillon der Nato mit schneller Verfügbarkeit. Für die Soldaten der Patenkompanie bedeutet dies, bei einer Alarmierung nach 4 bzw. 24 und 48 Stunden Abmarsch bereit zu sein. Die Zugführer (ZgFhr ORF) und Hauptmann Sieder, als Führer der VersKr, fliegen frühestens 12, aber spätestens 24 Stunden nach Alarmierung in das Einsatzgebiet als Vorauskommando. Die restliche 62 Mann und die Masse der Kampfkompanien folgen dann innerhalb von 5 Tagen in den Folgewellen und lassen das ORF Bataillon binnen 7 Tagen zur vollen Stärke von 650 Mann aufwachsen. Nach 4 Tagen ist der Btl-Stab mit einer Einsatzkompanie und Teilen der VersKr einsatzbereit. Ab 01.01.05 bis 16.06.05 wird der Auftrag Ready-Bataillon von den Briten übernommen und wir werden zum Standby-Bataillon mit einem Aufwuchs bis zum 10 Tag mit ersten Kräften und voller Einsatzbereitschaft bis zum 14ten Tag nach Alarmierung.
Termine für das nächste Jahr wurden zunächst die nahe liegenden in den beiden ersten Monaten 2005 angesprochen. Am 10.01.2005 findet im Gasthaus Wischhof die Terminkoordination und Absprache zwischen allen Vereinen und Einrichtungen in der Gemeinde Wriedel statt. Im Februar stehen traditionell der Feuerwehrball und die Generalversammlung auf den Plan.
Für dieses Jahr war dies der letzte Stammtisch, wir freuen uns schon auf ein Fortsetzung im nächsten Jahr zusammen mit unserer Patenkompanie.