Zum ersten Mal in diesem Jahr trafen sich zum Stammtisch Vertreter unserer Patenkompanie, die 3.Kompanie des Logistikbatallions 141, kurz 3./ LogBtl 141 und der Gemeinde Wriedel bzw. Feuerwehr Wriedel - Schatensen im Gasthaus Wischhof, um bei einer gemütlichen Runde über künftige Termin und gemeinsame Aktionen zu sprechen. Von der Bundeswehr waren Herr Hauptmann Sieder, Oberleutnant Neddermeyer und Oberfähnrich Fichte anwesend.

Herr Hauptmann Sieder hatte zu diesem Treffen etwas Besonderes vorbereitet. Er berichtete über den ORF-Einsatz im Kosovo 2005, an dem auch ein Kontingent unserer Patenkompanie beteiligt war. Mit einer sehr guten, gelungenen Präsentation, eindrucksvoll unterstützt durch kleine Filme, konnte er einen Eindruck über die Arbeit und ein wenig der Atmosphäre vor Ort, vermitteln.

Dieser Einsatz der deutschen Soldaten war ein voller Erfolg und wurde von den militärischen Partnern und Verbündeten mit viel Lob und Wertschätzung bedacht. Dennoch, wo viel Licht, da auch viel Schatten, Herr Hauptmann Sieder versäumte nicht die Sorgen und Probleme der Soldaten vor Ort zu schildern und sparte auch nicht mit Kritik. So sprach er z.B. die unbefriedigende Situation der Duschmöglichkeiten und Unterbringung der ORF-Soldaten an. Teil- und unnötigerweise werden die Soldaten länger als nötig eingesetzt was eine Übermüdung zur Folge hat und das Unfallrisiko steigert. Da es sich hierbei nicht um einen Kampfeinsatz handelt, sei diese Belastung der Soldaten völlig unnötig, so Hauptmann Sieder.

Die Zuhörer haben jetzt einen wesentlich besseren Eindruck über die schwierige Arbeit der Soldaten vor Ort. Nach dem Vortrag waren viele Fragen offen die so gut wie möglich beantwortet wurden. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Hauptmann Sieder für diesen gelungenen Vortrag. Der Abend endete in gemütlicher Runde und im lockeren Gespräch.

30.06.2005 Unteroffizier-Abend der Patenkompanie