phoca thumb s 050530 1In unserer Umwelt werden immer häufiger gefährliche Stoffe und Güter transportiert oder verwendet. Gerade der Transport auf der Strasse hat im Allgemeinen und im Speziellen durch die "Mautausweichler" zugenommen. Auf dieses veränderte Gefahrenpotential müssen die Feuerwehren im Fall der Fälle, besonders vorbereitet sein. Im Kreis Uelzen werden derzeit Gefahrgutgruppen aufgebaut. Dazu werden einige Samtgemeinden zu einer Gefahrgutgruppe zusammengefasst. Die Samtgemeinden Ebstorf, Bienenbüttel und Bad Bevensen bilden hierbei die Gefahrgutgruppe Nord. Aus den einzelnen Wehren werden Einsatzkräfte zu diesem Zweck bereitgestellt. Im Fall der Samtgemeinde Ebstorf sind dies Angehörige der beiden Stützpunktwehren aus Wriedel - Schatensen und Ebstorf sowie aus der Ortswehr Brockhöfe. Da Gefahrguteinsätze besondere Gefahren und Risiken beinhalten sind diese Einsatzkräfte besonders ausgebildet worden. Jeder hat an der "technischen Unterweisung Gefahrgut" teilgenommen. Die Ausbildung der Kräfte wurde an der FTZ in Uelzen durchgeführt.

Aber auch für die Einsatzkräfte, der jeweiligen Ortsfeuerwehr ohne technische Unterweisung Gefahrgut, kommt einiges an Arbeit zu. Für die Einsatzkräften im CSA Anzug muß die "Infrastruktur" soweit wie möglich bis zum Übergabepunkt der Gefahrenzone eins aufgebaut und entsprechendes Gerät bereitgestellt werden.
Zu diesem Zweck kamen zwei Feuerwehrkameraden der Wehr Uelzen mit dem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Gefahrgut des Landkreises nach Wriedel. Die beiden Kameraden stellten die umfangreiche Beladung vor. Spezielle Pumpen und Auffangbehälter sowie Transportschläuche verschiedenster Ausführungen sind in diesem Abrollcontainer verlastet. Mit diesen Geräten können Chemikalien oder Mineralöle aufgefangen und umgepumpt werden. Es ist verständlich das bei diesen Arbeiten kein Funke, sei er elektrischen Ursprungs oder ein so genannter Abreißfunke durch z.B. einem Hammerschlag, entstehen darf. Dazu ist auf dem Gefahrgutcontainer umfangreiches Erdungsgerät und Spezialwerkzeug aus Messinglegierungen verlastet. Selbst die Schaufeln sind aus dieser Legierung gefertigt.
Verschiedenste Abdichtungsmaterialen und Gerätschaften, um alle möglichen Löcher abzudichten oder von vorneherein abzusperren (Gullydeckel) sind in dem Abrollbehälter verlastet. Die umfangreiche Beladung macht deutlich wie kompliziert und umfangreich Gefahrguteinsätze verlaufen können. Alle Gerätschaften aufzuzählen, würde sicherlich zu weit führen.
Es ist klar, dass durch einmal "anschauen" keine Sicherheit im Umgang mit dem Gerät geschaffen werden kann. Zusätzlich zu den normalen Diensten innerhalb der eigenen Wehr, werden die Einsatzkräfte mit der technischen Unterweisung Gefahrgut an weiteren Ausbildungsdiensten in Theorie und Praxis auf Kreisebene teilnehmen.