phoca thumb m 050902 6Die Tücke steckt im Detail wie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Wriedel Schatensen auf der gemeinsamen Übung mit dem zweiten Zug der Feuerwehr Munster erfahren durften. Im jährlichen Wechsel fahren die beiden Wehren gemeinsame Übungen um das Verständnis und die Kameradschaft zu fördern und zu vertiefen. Diesmal war es die Feuerwehr Munster die zu der Übung eingeladen hatte. Ziel der Übung war eine Lagerhalle aus Holz in der zwei Menschen vermisst wurden. Das besondere an der Halle war die Bauweise. Die heutzutage immer häufiger verwendeten Nagelbleche am Knotenpunkt haben im Gegensatz zu den alten Zapfenverbindungen vergangener Jahre den Nachteil, dass sie die Wärme besser und gezielt in das Holz leiten. Dadurch wird die Tragfähigkeit, gerade in den kritischen Knotenpunkten, schneller herabgesetzt und somit die Standzeit eines Gebäudes bei einem Vollbrand drastisch verkürzt.

In der Nachbesprechung wurde darauf hingewiesen das die Tragfähigkeit dieser Dachkonstruktion bei einem Vollbrand höchsten bei zehn Minuten liegt. Es gilt also einen Vollbrand zu verhindern.

Die eingesetzten Trupps zur Menschenrettung und später zur Brandbekämpfung standen also in doppelter Hinsicht unter Zeitdruck, die vermissten Personen mussten schnellstmöglich gefunden werden und die Brandbekämpfung musste so früh wie möglich einsetzen, damit das Feuer sich nicht weiter zu einem Vollbrand ausweitet. Erschwerend kam hinzu das im Gebäude verteilt, Propangasflaschen und Brandbeschleunigende Mittel verteilt waren. Diverse Brandlasten, wie Bretterstapel oder Autoreifen erhöhen das Risiko eines Vollbrandes zusätzlich. Die Atemschutztrupps im Innenangriff aus Wriedel und Munster betraten das Gebäude von zwei Seiten. Die vielen Gefahren am Einsatzort wurden durch die Trupps an die Gruppenführer gemeldet. Zügig wurden die vermissten Personen gefunden und gerettet wobei dies auch immer ein gewisses "Glücksspiel" bei der Größe des Objektes darstellt, wann die Personen gefunden werden.

Nach der Übung trafen sich beide Wehren im Gerätehaus in Munster um bei einer gemütlichen Runde den Abend ausklingen zu lassen. Vielen Dank von unserer Seite für die Einladung.