phoca thumb m brandschutzerz 01Wie bezahlt man Feuerwehrleute… mit einem Lächeln und fünf Bonbon für jeden anwesenden Feuerwehrangehörigen. So jedenfalls bedankten sich die 14 Mädchen und 4 Jungen der dritten Klasse der Grundschule Wriedel.

Sie waren zur Brandschutzerziehung mit ihrer Klassenlehrerin Frau Göbel zu Gast bei der Feuerwehr Wriedel - Schatensen und wurden vom Brandschutzerzieher Ulli Drewes begrüßt. Er hatte im Vorfeld die Klasse besucht und auf diesen Besuch vorbereitet.

Wie immer stand zu diesem Zweck ein kleines Team Feuerwehrangehöriger bereit und leistete tatkräftige Unterstützung. Die Kinder konnten ein komplettes Programm rund um die Feuerwehr und deren Aufgaben erleben. Es wurde eine Autotür mit Schere und Spreizer bearbeitet, eine Wasserwand wurde aufgebaut, das Wenderohr auf dem TLF wurde vorgeführt und vieles andere mehr.

Etwas was man nie zu oft machen kann ist den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern zu nehmen, sie konnten zusehen wie zwei Feuerwehrmänner sich solche Geräte langsam anlegen, und dass hinter diesen Masken, die so komische Geräusche machen, auch nur Menschen stecken.

Ein kompletter Löschangriff rundete die Vorführungen für die Kinder ab. Anschließend stellte sich Ulli Drewes in der Schule den Fragen der Kinder.