phoca thumb m leistungsspange 06Ein großer Tag für die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Ebstorf, am Sonntag den 18.09.05 findet für sie die Leistungsspangenabnahme statt. Für diesen Tag haben sich die Jugendlichen vier Wochen täglich vorbereitet, unabhängig von den vielen Monaten und Jahren kontinuierlicher Ausbildung am feuerwehrtechnischen Gerät. Die Gruppe setzt sich aus Jugendlichen der einzelnen Jugendfeuerwehren aus der SG Ebstorf zusammen. Drei kommen aus der JF Wriedel-Schatensen, zwei aus der JF Ebstorf, drei aus der JF Vinstedt und einer aus der JF Schwienau.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die den jugendlichen Feuerwehrangehörigen verliehen werden kann. Die Leistungsspange wird unter anderem nach folgenden Grundsätzen verliehen.

"Die Leistungsspange soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit an Mitmenschen vorbereiten. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Diese Leistung erstrecht sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können"**

Am Freitag den 16.09 war es nun so weit, die Generalprobe unter den Augen der jeweiligen Wehrführung wurde abgehalten. Treffpunkt war das Gerätehaus der Feuerwehr Wriedel-Schatensen. Zunächst stand ein lehrbuchmäßig durchgeführter Löschangriff auf dem Plan. Anschließend Kugelstoßen, eine Gesamtweite von 55m, von allen neun Gruppenmitgliedern zusammen, muss dabei erreicht werden.
Die Schnelligkeitsübung besteht aus der Aufgabe neun C Feuerwehrschläuche möglichst schnell auszulegen und dabei keine Drehungen auf der gesamten Länge zu haben. Diese Übung muss in 75 Sekunden beendet sein.
Die letzten Prüfungen wurden in Ebstorf durchgeführt. Auf dem Sportplatz wurde der 1500m Staffellauf abgehalten, eine Gesamtzeit von 4min10sek darf nicht überschritten werden. Im Gerätehaus der Feuerwehr Ebstorf mussten die Jugendlichen einige Fragen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich und aus dem Bereich Allgemeinwissen beantworten.
Aus den Ergebnissen errechnen sich nach einem bestimmten Schlüssel eine Anzahl von Punkten, mindestes 10 Punkte müssen erreicht werden. Das klingt nach einer einfachen Aufgabe, das wird aber relativiert wenn man die mögliche Höchstpunktzahl von 24 Punkten berücksichtigt. Die Generalprobe verlief jedenfalls blendend, mit 18 Punkten konnten die Jugendlichen sich gut gerüstet fühlen für die schweren Prüfungen am kommenden Sonntag.

**Aus: Richtlinien für den Erwerb der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr