phoca thumb m brandschutzerz kinder 03Gleich an zwei Tagen wurden die Kinder des Kindergartens Wriedel von den Brandschützer der Feuerwehr Wriedel - Schatensen zum Thema Brandschutz unterrichtet. Am ersten Tag, den 07.11.2005 stand ein Besuch von 19 Kindern im Gerätehaus auf dem Programm. Bei diesem Besuch ging es in erster Linie darum den Kindern zu zeigen was macht die Feuerwehr und mit welchen Geräten. Die Gruppe bestand ausschließlich aus Kindern die im nächsten Jahr eingeschult werden.

Den Kindern wurde das Gerät zur technischen Hilfeleistung vorgeführt. Mit Schere und Spreizer wurde eine Autotür "bearbeitet". Ein weiterer Punkt war die Brandbekämpfung, welche Fahrzeuge und welche Mittel werden dafür eingesetzt. Dazu wurde auch das Wenderohr auf dem Dach des TLF 16/25 in Betrieb genommen. Ein Atemschutzgeräteträger rüstete sich unter den Augen der Kinder mit seinem Gerät aus. Es wurde ihnen erklärt warum es nötig ist solche Geräte zu benutzen und wie sie sich im Falle eines Falles zu verhalten hätten wenn sie entweder von der Feuerwehr gesucht werden oder ein verqualmtes Zimmer verlassen müssen.

Am nächsten Tag den 08.11.05 stand ein ungleich umfangreicheres Programm für die Brandschützer auf dem Programm. Diesmal waren sie zu Besuch im Kindergarten und hatten 62 Kinder zu unterweisen. Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe wurde von einem Brandschützer betreut.

Eindringlicher und spielerisch wurde auf das Thema Rauchentwicklung und wie verhalte bzw. bewege ich mich in verrauchten Räumen, eingegangen.

Mehrere Stunden, von 08:00 Uhr Morgens bis 13:00 Uhr am Nachmittag, waren die Feuerwehrmänner und Frauen damit beschäftigt das umfangreiche Programm den Kindern vorzustellen. Zum Abschluss stand noch ein Besuch am Gerätehaus auf dem Plan.

Es ist an dieser Stelle noch mal zu erwähnen das alle Feuerwehrangehörige berufstätig sind und sich für diese Aufgaben Gleitzeit oder Urlaub nehmen.