Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr wurde am 18.03.2006 im Geräthaus abgehalten. Als Gäste konnten von der Gemeinde Herr Peter, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Kamerad Rüger, sowie der Ortsbrandmeister Hans-Werner Gade und sein erster Stellvertreter Ralf Schmidtke begrüßt werden.

Ganz erfreulich war das einige Eltern den Weg zur Jahreshauptversammlung gefunden haben und der Versammlung beiwohnten.

Jahresbericht der Jugendwartin Bärbel Quade

Die Jugend hat sich im vergangenen Jahr insgesamt 63-mal getroffen. Davon waren 76 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 169 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Das Team der Betreuer rund um Bärbel Quade kommt im vergangenen Jahr auf insgesamt 1439 Stunden. Darin enthalten sind alle Sitzungen auf Gemeinde- und Kreisebene, sowie O-Märsche, Vor- und Nachbereitungen, Fortbildungen und Zeltlager.

Die Jugendfeuerwehr konnte im vergangenen Jahr bei den Gemeindewettkämpfen in Allenbostel den ersten Platz belegen.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war sicherlich das achttägige Bezirkszeltlager in Wrestedt. Den Jugendlichen wurde viel geboten, bis hin zu einer unfreiwilligen Evakuierung des Zeltlagers aufgrund eines Unwetters. Dabei hatten die Jugendlichen aus Wriedel noch das Glück nicht evakuiert werden zu müssen, es mussten „nur“ Sandsäcke geschaufelt werden damit nicht noch mehr Wasser durch die Zelte lief.

Im August und September standen die Leistungsnachweise für die Jugendflamme I und II und der Leistungsspangenabnahme an. Die Jugendflamme I können Kinder ab zehn Jahre ablegen.
Sie umfasst:

• die Erklärung und das richtige Absetzen eines Notrufes
  • fehlerfrei drei Knoten zu binden
  • Schlauchkunde mit Längenangaben und Durchmesser
  • Erklärung von Verteiler und Strahlrohr
  • die Handhabung des Strahlrohres mit Wasserabgabemengen  mit und ohne Mundstück, Maßnahmen der ersten Hilfe ( stabile Seitenlage und Vitalfunktion ).

Die Jugendflamme II können Kinder ab dem 13. Lebensjahr ablegen. Gegenüber des Teil I haben sich die Themen um

• Fahrzeug und Gerätekunde
  • Fahrzeug richtig absichern mit vorhandenen Material
  • setzten eines Standrohres mit Erklärung
  • richtiges auf und absitzen vom Fahrzeug
  • einen improvisierten Wasserwerfer allein aufzubauen mit unterschiedlichen Gerätschaften

erweitert.

Die Jugendflamme I hat bestanden:
Björn Wohnsen

Die Jugendflamme II hat bestanden:
Stefanie Flottmann
Wiebke Quade

Die Leistungsspange wurde zusammen mit Jugendlichen der Jugendfeuerwehren aus Ebstorf, Vinstedt und Schwienau abgelegt. Alle Teilnehmer haben die Auszeichnung erhalten, aus der JF Wriedel - Schatensen sind es:
Tatjana Rüger
Jon Anders Schadewitz
Torben Quade

Wahlen

Gruppensprecher
1.  Björn Wohnsen
2.  Jon Schadewitz

Schriftführerin : Tatjana Ruge

Kassenwartin : Stefanie Flottmann

Kassenprüfer : Timo Schramm und Kevin Wrede

Grußworte der Gäste

Herr Peter bedankte sich für die Einladung und richtete seine Grüße vom Rat und der Verwaltung aus. Über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ist er immer wieder erstaunt. Die Zuwendungen der Gemeinde Wriedel bleiben für die Jugendfeuerwehr bestehen, versicherte Herr Peter.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Kamerad Helmut Rüger, richtete seine Grüsse vom Gemeindebrandmeister aus. Er betonte, das es nicht selbstverständlich ist, rund 1700 Stunden freiwilligen und zusätzlichen Dienst, neben der normalen Ausbildung, zu leisten. Er sprach der Jugendwartin für die geleistete Arbeit seinen ausdrücklichen Dank aus.

Begründer der Jugendfeuerwehr und Ehrenortsbrandmeister Werner Gade, bedankte sich bei Bärbel Quade für die geleistete Arbeit. Die Jugendfeuerwehr wurde vor 31 Jahren vom damaligen Ortsbrandmeister Werner Gade gegründet. Er sicherte der Jugendwehr eine finanzielle Zuwendung zu.