phoca thumb m 060420 8Was treibt Menschen dazu am Wochenende bei Hundswetter im Wald Bäume zu fällen und mit der Motorsägen zu hantieren. Entweder müssen sie beruflich am Wochenende arbeiten oder sie sind in der freiwilligen Feuerwehr.

Genau zu diesem Zweck trafen sich am Wochenende um 8 Uhr Morgens fünf Angehörige der Feuerwehr Wriedel - Schatensen zu einer Kettensägenausbildung. Zunächst wurden im Schulungsraum in 1,5 Stunden die theoretischen Grundlagen erläutert. Anschließend ging es in die Bundesforstkammer, Revier große Heide. Unter der Anleitung und Aufsicht des erfahrenen Forstwirt U. Drewes wurde der Umgang mit der Motorkettensäge praktisch geübt. Von den Teilnehmer mussten dazu große Eichen fachgerecht gefällt und entastet werden. Auch der Sinn und Zweck der Schutzkleidung, insbesondere der Schnittschutzhose wurde eindringlich demonstriert. Extra für diese Demonstration wurde in eine alte Schnittschutzhose "geopfert".
Völlig durchnässt aber mit der Gewissheit wertvolle Informationen erhalten zu haben wurde der Dienst um 14 Uhr beendet. Diese Ausbildung wird sich im Herbst wiederholen. Möglichst viele Feuerwehrangehörige sollen diese Einweisung erhalten. Die Gruppengröße soll dabei aber nicht mehr als acht Personen betragen.

Notwendig sind diese Übungen um bei Sturmschäden oder der Gefahrenlage "Baum auf Strasse", zielgerichtet und im Sinne der Eigensicherung mit diesem Gerät arbeiten zu können. Leider lassen die jüngsten klimatischen Vorhersagen die Vermutung aufkommen das diese Gefahrenlagen zunehmen werden.