….schnell Ernst werden kann mussten die Schüler der Klasse 3b der verlässlichen Grundschule am zweiten Tage ihres Besuches bei der Feuerwehr Wriedel - Schatensen erfahren. Während die Kinder zu Gast waren, wurden die Einsatzkräfte der Wehr zu einem VU zwischen Ebstorf und Velgen alarmiert. Den Kindern war zunächst nicht klar, dass dies wirklich ernst ist. Viele dachten, auch später noch, das gehört zum "Programm". Erst als sie den Rückweg zum Klassenzimmer antraten setzte sich wohl die Erkenntnis durch, das sie einer wirklichen Alarmierung miterlebt haben.

An zwei Tagen waren die Klassen 3a (21 Kinder) und 3b ( 23 Kinder) zu Gast im Gerätehaus. Ihnen wurde, im Rahmen der Brandschutzerziehung, die praktischen Abläufe innerhalb einer Feuerwehr von der Alarmierung bis hin zum Einsatz mit Schere und Spreizer, sowie Pressluftatmer vorgeführt. Dabei blieb es nicht bei der Theorie, einige Feuerwehrleute, die sich für diesen Tag frei genommen haben oder vom Arbeitgeber freigestellt wurden, gaben sich alle Mühe den Schülern praktisch zu demonstrieren wie eine Feuerwehr "tickt".

So wurde z.B. eine Autotür mit Schere und Spreizer "bearbeitet" und die Kinder konnten zusehen wie ein umluftunabhängiges Atemgerät angelegt wird. Wie immer ist es hierbei auch das Ziel den Kindern die Scheu vor den Einsatzkräften unter PA zu nehmen, damit sie, im Falle eines Falles, ihn als Freund und Retter akzeptieren und sich nicht vor ihn verstecken.

Ulli Drewes als Brandschutzerzieher der Feuerwehr Wriedel - Schatensen stand dann den Kindern vor Ort und auch im Klassenzimmer Rede und Antwort. Unterstützt wurde Ulli Drewes an diesen zwei Tagen von H.W. Gade, T. Paulini und U. Ferch.