phoca thumb m elw20Am Dienstag den 11.07 wurde das neue MZF offiziell der FF Wriedel - Schatensen von der Samtgemeinde Ebstorf übergeben und in Dienst gestellt.

Vor den angetretenen Feuerwehrangehörigen und einer Abordnung der Patenkompanie, sowie Gästen aus anderen Wehren, der Samtgemeinde und Vertretern aus Rat und Gemeinde, übergab der Samtgemeindebürgermeister Herr Wendt den Fahrzeugschlüssel den Gemeindebrandmeister Hans Jürgen Cordes.

Der Samtgemeindebürgermeister betonte in seiner kurzen Ansprache, dass es bei der Frage um eine Neuanschaffung für die FF Wriedel - Schatensen keine große Diskussion innerhalb der Samtgemeinde gab. Der Entschluss ein Neufahrzeug zu beschaffen wurde sofort gefasst und in die Tat umgesetzt. Er freue sich jetzt dieses Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben zu können.

Bevor der Gemeindebrandmeister Hans Jürgen Cordes den Schlüssel an den Ortsbrandmeister Hans Werner Gade überreicht, betonte er das es bei der heutigen Finanzlage der Kommunen nicht mehr selbstverständlich ist, für die Feuerwehr Neufahrzeuge zu beschaffen.

Die Samtgemeinde Ebstorf hatte vor Jahren beschlossen nur Neufahrzeuge für die Feuerwehren der Samtgemeinde zu beschaffen. Dass dieser Beschluss auch heute noch umgesetzt wird zeigt auch den Stellenwert den die Feuerwehren in der Samtgemeinde haben. Gebrauchtfahrzeuge oder aufgearbeitete Fahrzeuge sind nicht der richtige Weg, da zu einem diverse Zuschüsse entfallen und zum anderen festgestellte Mängel nur mit größerem Aufwand zu beheben sind. Schon 2004 konnte in der Feuerwehr Wriedel - Schatensen ein Neufahrzeug, das TLF 16/25, in Dienst gestellt werden. Nach nur zwei Jahren folgt ein weiteres neues Fahrzeug. Er hoffe, dass die Samtgemeinde auch zukünftig den Willen und die finanziellen Mittel aufbringt, um auch weiterhin diesen Weg verfolgen zu können.

Hans Werner Gade dankte allen Verantwortlichen die einen problemlosen und unkomplizierten Verlauf dieser Anschaffung ermöglicht haben. In den vergangenen Jahren hatte die Feuerwehr Wriedel - Schatensen ihre MZF zum Teil aus eigenen Mitteln gebraucht erworben.

Im Anschluss wurde in lockerer Runde am Gerätehaus ein wenig gefeiert und das neue Fahrzeug begutachtet.