phoca thumb m ueleiter02Die Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten am letzten Allgemeindienst umfangreiche Aufgaben abzuarbeiten. Jeder Gruppe wurde eine besondere Lage zugewiesen. Das diese Lagen in dieser Kombination auftreten ist eher unwahrscheinlich, es ging vielmehr darum die verschiedenen technischen Einsatzgeräte und Möglichkeinten zu nutzen. Auch selten benutztes Gerät sollte wieder eingesetzt werden um das erlernte wieder afzufrischen.

Die Gruppe aus dem TFL 16/25 hatte folgende Lage zugewiesen bekommen, sie sollten eine oder mehrere Personen aus einer Wohnung im Obergeschoss über eine Steckleiter retten. Dazu wurde ein Trupp unter PA in die stark verqualmte Wohnung zu Menschenrettung eingesetzt. Der Trupp konnte auch schnell eine Person finden und auf den Balkon bringen. Von dort aus wurde die person über die Steckleiter gerettet.

Die Einsatzkräften aus dem LF8 hatten die Aufgabe zwei eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW zu retten. Dazu wurden Rettungsschere und Spreizer eingesetzt. Der Motorraum des PKW stand in Flammen und musste gelöscht werden.

Zu guter Letzt bleibt noch die Löschgruppe des LF16, diese hatten die Aufgabe die dreiteilige Schiebeleiter an einem Balkonfenster in Stellung zu bringen und Gegenstände mit der Feuerwehrleine nach oben zu bringen.