Ein starkes Unwetter sorgte für einen totalen Stromausfall in Wriedel auch die Wasserversorgung aus dem Wasserversorgungsnetz ist nicht mehr möglich. Zu allem Unglück hat der Blitz einen Holzschuppen in Brand gesetzt und das Feuer bedroht nun die umliegenden Gebäude. Diese Aufgabe wurde dem 2. Zug der FF Munster und der 2. Gruppe der FF Wriedel - Schatensen bei ihrer jährlichen gemeinsamen Übung gestellt.

Die 2. Gruppe aus Wriedel baute eine Wasserversorgung mit Hilfe der tragbaren TS auf. Die Wasserentnahmestelle war ein kleiner Teich in der Nähe zum Brandobjekt. Die Schwierigkeiten hierbei lagen im relativ langen Transportweg der TS und den schlechten Lichtverhältnissen vor Ort. Die TS wurde mit sechs Feuerwehrangehörige getragen, immerhin wiegt das Gerät 190kg und kann (und darf) nur über kurze strecken mit vier Personen getragen werden. Zwischenzeitlich hatte ein anderer Trupp für die Ausleuchtung der Transportstrecke und die Beleuchtung an der Wasserentnahmestelle gesorgt.

Dem 2. Zug der Feuerwehr aus Munster hatte die Aufgabe das kleine Fliessgewässer anzustauen um genügend Wasser entnehmen zu können. Gefördert wurde das angestaute Wasser durch eine Einbaupumpe. Auch hier lag die Schwierigkeit zunächst in der Dunkelheit der Umgebung. Eine Ausleuchtung der Einsatzstelle und des Arbeitsbereichs am Bach war als erstes erforderlich. Das Gewässer wurde mit Bohlen und Grassoden auf eine Höhe angestaut die eine Wasserentnahme über einen Saugkorb gewährleistet.

Im Anschluss an der Übung wurde am Gerätehaus in Wriedel gemeinsam mit dem 2. Zug aus Munster gegrillt und noch gemütlich zusammen gesessen. Im nächsten Jahr wird die jährlich wechselnde Übung von dem 2. Zug der FF Munster ausgerichtet.