phoca thumb m brandschutzerz 01Auch in diesem Jahr wurde im Kindergarten "Spatzennest", der Gemeinde Wriedel, wieder ein Vormittag der Brandschutzerziehung gewidmet.
Der Brandschutzbeauftragte, der Freiwilligen Feuerwehr Wriedel - Schatensen, Herr U. Drewes, führte in allen drei Gruppen unserer Einrichtung die Brandschutzerziehung durch. Er zeigte und erklärte den Kindern die Feuerwehrbekleidung; verdeutlichte das richtige Verhalten eines Kindes bei einem Brand und das nicht nur Feuer, sondern auch der Rauch gefährlich ist.
Bei einer praktisch-spielerischen Übung mit einem Schwungtuch (das den Rauch darstellte) konnten die Kinder selber üben sich vor dem "Rauch" in Sicherheit zu bringen.
Herr Drewes wies eindringlich darauf hin, dass es dabei am wichtigsten ist bei den Erzieherinnen zu bleiben und sich auf keinen Fall zu verstecken. Um den Kindern auch die Angst vor einem Atemschutzgeräteträger zu nehmen, wurde die Ausrüstung erklärt und die Kinder konnten eine Atemschutzmaske mal genau betrachten und anfassen. Anschließend folgte ein kurzer Spaziergang zum nahe gelegenen Feuerwehrgerätehaus. Dort wurde allen Kindern, aufgeteilt in zwei Gruppen, von Herrn Drewes und Herrn Gade das Gebäude, die Ausrüstung, die Fahrzeuge und vieles mehr gezeigt und kurz erklärt.

Hier führte nun auch Frau Witt (die den meisten Kindern bekannt ist, da sie die Mutter eines der Kindergartenkinder ist) die Atemschutzausrüstung komplett vor.
So konnten die Kinder sehen, dass hinter der bedrohlich wirkenden Maske und den merkwürdig klingenden Atemgeräuschen ein ganz normaler Mensch steckt, der ihnen im Notfall helfen möchte. Auf diese Weise sollen die Kinder das richtige Verhalten bei Feuer lernen und die Angst vor der Feuerwehr, speziell vor den Atemschutzträgern verlieren, damit sie im Notfall um Hilfe rufen und ihnen geholfen werden kann.
Den Mitgliedern der "Freiwilligen Feuerwehr Wriedel - Schatensen", die sich an diesem Tag extra für uns Zeit genommen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.
Im Namen des gesamten Erzieherteams des Kindergartens "Spatzennest" Wriedel, B. Müller-Winkelmann.