Am 16.02.07 und 21.02.07 war es mal wieder so weit, 19 Kinder der Klasse 3a und 15 Kinder der 3b kamen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gödel und Frau Schlenker zur Feuerwehr.

Jeweils drei Stunden verbrachten die beiden Klassen im Gerätehaus der Feuerwehr und lernten einiges über die Arbeit und technisches Gerät der Feuerwehr. Dem Brandschutzerzieher U. Drewes standen für diese Aufgaben zwei Kameraden aus der Einsatzabteilung, T. Paulini und S. Herb, tatkräftig zur Seite.

Beide Klassen waren auf dieses Ereignis sehr gut vorbereitet und wussten einige Fragen zu stellen. In Absprache mit der Feuerwehreinsatzleitung in Uelzen, konnten die Kinder einen „realistischen Notruf“ über „112“ absetzen. In folge dessen wurden der Alarm für die Feuerwehr über Funkmeldeempfänger ausgelöst (alle Beteiligten waren informiert, Probealarm). Die Kinder konnten so hautnah erleben wie sich der Kreis vom Notruf bis zur Alarmierung und letztendlich dem Ausrücken der Feuerwehr, schließt.

In der Schule stellte sich dann der Brandschutzerzieher jede Klasse ca. eine Stunde lang den Fragen der Kinder.