wasihrwollt4An jedem Wochenende im August unterstützte die FF Wriedel - Schatensen die Open Air Inszenierung von Thomas Matschoß, bekannt auch als Regisseur der „Jedermann“- Inszenierung in der Hamburger Speicherstadt.

Die Komödie „Was ihr wollt“ von William Shakespeares wurde stimmungsvoll und mit sehr guten Schauspielern besetzt, in Wettenbostel auf dem Hof von Maria Krewet, aufgeführt.

ensemble

Schon die Premiere zeigte uns auf das hier ein gutes Stück Logistik gefragt ist, kamen doch bis zu dem sechsfachen der Einwohnerzahl Wettenbostels in den kleinen Heideort angereist um diese Aufführung zu sehen. Um den Verkehrsraum, in den teilweisen engen Strassen frei zu halten wurde der Seitenbereich links und rechts von der Strasse mit Trassierband abgesperrt. Halteverbotschilder und Parkhinweisschilder taten ihr übriges, um einen sicheren Ablauf für alle Beteiligten zu gewährleisten.
So gut wie alle PKWs wurden auf eine Parkfläche am Dorfrand geleitet und dort von uns eingewiesen. Da es dort keine Straßenbeleuchtung oder ähnliches gab, wurde die Parkfläche nach der Vorstellung mit dem Lichtmast des TLF 16/25 für die Abfahrt der Theatergäste ausgeleuchtet. Während der Vorstellung hatte mindestens immer einer von uns ein Auge auf die dort abgestellten Fahrzeuge.
Das Theaterstück selbst kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Jede Vorstellung war mehr als Ausverkauft, es kam einige male vor das wir jenen, die ohne Eintrittskarte angereist waren, nicht viel Hoffnung machen konnten, die Vorstellung noch zu sehen. Die Einsatzkräfte die nicht oder nicht mehr bei der Verkehrsregelung eingesetzt waren, konnten teilweise die Aufführung aus dem Hintergrund mitverfolgen. Gleichzeitig hatten sie einen „Sicherheits-Blick“ auf das ganze Geschehen.

wasihrwollt1

Es war eine wundervolle Inszenierung, mit sehr guten Schauspielern und Musikern.

Viele pfiffige und ungewöhnliche Ideen überraschten den Theatergast ein auf das andere mal. Es war einfach Toll, es machte Spaß den Akteuren dabei zuzusehen.

Dabei war die Bühne der ganze Hof von Maria Krewet. Der Zuschauer folgte den Darstellern über den Hof um sich dort auf seinem Klapphocker niederzulassen, wo die nächste Szene spielen wird.

Es gab wohl nicht viele von uns, die sich nicht von diesem Flair anstecken ließen und die Vorstellung privat, in zivil und einmal vollständig anschauen wollten.

wasihrwollt4

Am letzten Abend wurde ich angesprochen und man dankte mir für den tollen Job den wir mit unserer Verkehrsregelung und Parkplatzeinweisung gemacht hatten.

Ich sagte, dass wir zu danken hätten, es kommt nicht oft vor das wir zu Anlässen gerufen werden zu dem die Menschen erwartungsvoll kommen und glücklich wieder gehen.

Überraschend wurde uns am letzten Abend der Vorstellungen ein Bild mit allen Darstellern nebst Autogramm überreicht.

Wir können nur sagen, vielen Dank.