Gebadet kann ja bekannterweise das ganze Jahr, nur nicht immer an der frischen und im Winter recht kalten Luft. Was macht man also mit einem lebensrettenden Gerät das in der kalten Jahreszeit an seinem Bestimmungsort höchstwahrscheinlich nicht eingesetzt wird, man sucht hierfür einen anderen Verwendungszweck.

Genau auf diese sinnvolle und vernünftige Idee ist der Verein Naturbad Wriedel e.V. gekommen. Für die Zeitraum an dem das Freibad geschlossen ist, das sind immerhin acht Monate im Jahr, wird der Defibrillator an die Feuerwehr Wriedel - Schatensen verliehen. Diesen Vorschlag haben wir erfreut aufgenommen und seit dem 01.10.2008 ist das Gerät nun bei uns für die nächsten acht Monate stationiert.

Defi2008

Schon seit längerem leistet die Feuerwehr in Rahmen der Ersthelfer vor Ort Initiative, erste Hilfe bei Unfällen, Verletzungen und eben auch Herzerkrankungen. Um lebensrettenden Sofortmaßnahmen einleiten zu können und die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes überbrücken zu können, ist ein Defibrillator DAS lebensrettende Gerät bei Herzrhythmusstörungen.
Der Defibrillator ist ein automatisierter externer Defibrillator (AED), bei diesen Geräten analysiert eine Software im Gerät den Herzrhythmus und entscheidet danach, ob eine Defibrillation notwendig ist. Das Gerät unterstützt den Ersthelfer durch eine Sprachsteuerung. Es gibt akustisch Schritt für Schritt genaue Anweisungen wie zu verfahren ist.

Zum Beginn der Badesaison wird das Gerät wieder an den Verein zurück gegeben und vier Monate seinen „Dienst“ im Schwimmbad verrichten.