edelrid1

Im Kreis Uelzen existiert eine Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr, zu dieser Gruppe gehören Einsatzkräfte aus den Wehren Bad Bodenteich, Bad Bevensen, Wrestedt, Uelzen und Wriedel-Schatensen. Die bisherige Ausrüstung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen bestand die Geräteprüfung nicht mehr. Aus diesem Grund wurden zwei neue Absturzsicherungssätze der Firma Edelrid durch die Samtgemeinde angeschafft.

Zweck und Aufgabe einer solchen Ausrüstung ist es, in Bereichen arbeiten zu können, wo eine Gefährdung durch Absturz nicht ausgeschlossen werden kann. Für diese Arbeiten wurden Einsatzkräfte speziell an der LFS Celle ausgebildet (wir berichteten).
Ein Anlass zur verstärkten Ausbildung bundesweit waren fünf tödliche Unfälle von Einsatzkräften in Bayern während der Schneekatastrophe vor zwei Jahren. Eine große Gefahr stellen die Lichtkuppeln auf Flachdächern dar, die unter einer geschlossenen Schneedecke nicht erkannt werden.

edelrid5Die normale PSA (persönliche Schutzausrüstung), bestehend aus dem Feuerwehrgurt und der Feuerwehrsicherheitsleine ist für absturzgefährdete Bereiche ungeeignet. Sie kann nur zur Sicherung durch Zurückhalten eingesetzt werden. Das bedeutet im Einsatzfall, dass die Einsatzkraft sich der Absturzkante nur bis auf zwei Meter nähern darf.

Diese Ausrüstung wird nicht zur Höhenrettung im eigentlichen Sinn eingesetzt.

Das derzeitige Konzept sieht vor, dass Menschen, die in Höhen verunglückt sind (Monteure im / am Mast oder Windkraftanlagen, Dachdecker usw.) von Mitgliedern dieser Gruppe so weit gesichert werden, dass sie nicht Gefahr laufen, am so genannten Hängetrauma zu sterben. Das verschafft den Höhenrettern die nötige Zeit zur Anreise und Vorbereitung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Höhenrettern aus Gorleben wird angestrebt. Sie werden in diesem Fall alarmiert und retten letztendlich die Person aus dieser Lage. Auch für Arbeiten auf Dächern, um Schneelasten zu beseitigen oder Brandnester aufzuspüren, die mit normalen Mitteln (persönliche Schutzausrüstung) nicht erreichbar sind, können die Einsatzkräfte mit dieser Ausrüstung eingesetzt werden.edelrid3edelrid4