In der Feuerwehr gibt es zwei verschiedene Arten von Schläuche, da sind zum einem die Druckschläuche und zum anderen die Saugschläuche. Die Druckschläuche werden zusätzlich noch in Formstabil und Rollschläuche unterschieden. Saugschläuche sind prinzipiell Formstabil da diese einen Unterdruck wiederstehen müssen. Seit wann gibt es Schläuche. Als Erfinder des Schlauches wird der holländische Kunstmaler Jan van der Heyde genannt, dieser hat zwischen 1670 und 1690 Schläuche aus Segeltuch hergestellt. Der Leipziger Johann Cristop Beck erstellte um 1700 den ersten quellfähigen Schlauch aus Hanf. Dieser Schlauch war aber noch sehr undicht da er nicht gleichmäßig genug verarbeitetet worden war. Erst Herzog Karl August von Sachsen-Weimar (1781) ließ nahtlose Schläuche weben, die durch die Quellfähigkeit des Fasermaterials dicht wurden. Im Jahre 1865 wurde erstmalig auf dem Deutschen Feuerwehrtag in Leipzig ein gummierter Schlauch vorgeführt. Seit dieser Zeit haben sich die Schläuche stetig weiterentwickelt bis hin zu den heute verwendeten Schläuchen.

Druckschläuche

Druckschläuche als Rollschläuche lassen sich im ungefüllten Zustand zusammenrollen und platzsparend verstauen. Trotzdem ist ihr Gewicht und ihr Umfang oft recht sperrig, so dass es einige Mühe bereiten kann diese Schläuche wieder zum Abtransport zusammen zu rollen. In diesem Zusammenhang sind die A oder B Druckschläuche zu nennen. Druckschläuche werden in der Feuerwehr zum Wassertransport über kürzere oder auch längere Wegstrecken zum Brandobjekt verwendet. Der A Druckschlauch wird größtenteils zum Lenzen verwendet, um das Wasser welches aus dem Keller oder anderen überfluteten Objekten abgepumpt wird, an sicherer Stelle wieder abzuleiten.

Längen in [m]

Prüfdruck in [bar]

5, 15

5, 15, 20

5, 10, 20

ABCSchlauch

BCDKupplungen

Auf diesen Bild sehen Sie von links nach rechts einen B, C und D Druckschlauch. A Druckschläuche werden in unserer Wehr nicht verwendet.

Ein Größenvergleich der Kupplungen der Druckschläuche B, C und D

Es gibt aber auch formstabile Druckschläuche in der Feuerwehr, diese Schläuche haben ein geringeren Durchmesser als die Rollschläuche und werden als Schnellangriffschläuche auf einer Rolle verwendet. Die Druckschläuche befinden sich in kompletter Länge auf dieser Rolle und müssen nicht vorher mühsam verlegt werden. Schnellangriffseinrichtungen befinden sich in der Regel in Tanklöschfahrzeugen.

Längen in [m]

Prüfdruck in [bar]

S28

S32

Schnellangriff

Hier sehen Sie eine Schnellangriffseinrichtung mit einem formstabilen 30m langen Druckschlauch S32

Saugschläuche

Saugschläuche werden zur Wasserentnahme aus stehenden oder fließenden offenen Gewässern verwendet. Das Wasser wird mittels Unterdruck angesaugt und gefördert. Damit der Schlauch nicht zusammenfällt muss er diesem Unterdruck standhalten. Der Unterdruck dem dieser Schlauch standhalten muss entspricht dem Luftdruck der Umgebung. Bei einem Luftdruck von 1000mbar entspricht dies theoretischen 1bar oder 10m Wassersäule.

Längen in [mm]

ASaugschlauch