phoca thumb m brandschutzkiga 2017 11 24 07Auch in diesem Jahr wurde wieder Brandschutzerziehung im Kindergarten Wriedel durchgeführt.
Im November war Brandschutzerzieher Mario Scholz mit seinem Team einen Vormittag im Kindergarten und versuchte den Kindern die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr näher zu bringen.

Die Kids begutachteten aufmerksam die Persönliche Schutzausrüstung, insbesondere das Atemschutzgerät! Besonders Interessant war für die meisten der Blick durch die Atemschutzmaske und das leise Fauchen der Luft aus der Atemschutzflasche. So wurde auch den ganz kleinen Zuhörern klar dass sie vor diesem außerirdisch wirkenden Gerät keine Angst haben müssen.
Ergänzend wurde den kleinen die Verwendung und der Nutzen der Brandfluchthaube näher gebracht und in der Praxis erprobt.
Eindringlich wurde den Kindern verdeutlicht das sie sich im Brandfall unter keinen Umständen verstecken dürfen sondern auf sich aufmerksam machen müssen. Auch auf den lebenswichtigen Einsatz von Rauchmeldern wurde eingegangen.
Uns hat es mal wieder viel Spaß gemacht bei euch zu sein, resümierte Brandschutzerzieher Mario Scholz und wir freuen uns schon auf das nächste Mal wenn es wieder heißt “Brandschutzerziehung im Kindergarten“.

Bilder: Timo Ferch, FF Wriedel-Schatensen