phoca thumb m brandschutzgs 2017 12 01 01Das richtige Verhalten im Falle eines Brandes, das Absetzen eines Notruf sowie die technisch umfangreiche Ausstattung der Feuerwehr standen am Freitag den 01.12. anstelle von Deutsch und Mathe auf dem Stundenplan der Grundschule Wriedel.

Was wiegt euer Anzug? Wie lang ist ein Feuerwehrschlauch? Habt ihr schon mal eine Katze vom Baum gerettet? Diese und viele weitere Fragen konnten den Grundschülern in Wriedel im Rahmen der Brandschutzerziehung beantwortet werden.

Mit viel Eifer und Spaß, aber auch mit dem nötigen Ernst waren alle Kinder dabei die Einsatzbekleidung zu erkunden und Feuerwehrmann Manuel Uber beim Anlegen der Ausrüstung zu beobachten.

Als weitere Überraschung stand auf dem Schulhof noch das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) bereit. Die große Anzahl der Ausrüstungsgegenstände sorgte bei vielen Kindern für staunende Gesichter!

Zum Abschluss gab es dann für alle Kinder ein Malbuch der Feuerwehr in dem alle angesprochenen Themen noch einmal nachgelesen und spielerisch vertieft werden können. „Es ist erstaunlich wieviel Wissen der letzten Besuche bei den Kindern hängen geblieben ist“ betonte Brandschutzerzieher Mario Scholz.

Bilder: Timo Ferch, FF Wriedel-Schatensen