Uebung 02Am Montag den 27.02. wurde eine Einsatzübung an dem Gebäude der Grundschule in Wriedel durchgeführt. Zur Lage: Küchenbrand im ersten Obergeschoss, 3 Kinder werden vermisst

Die Alarmierung erfolgte über den aParger, quasi über das Handy. Der Einsatzleiter mit dem Einsatzleitwagen war als erster vor Ort und verschaffte sich einen Überblick von der Lage.

Rauch war zu sehen und aus einem geöffneten Fenster waren Hilferufe zu hören. Kurze Zeit später rückte das erste Löschfahrzeug an. Nun kam der Auftrag: „Menschenrettung und Brandbekämpfung“ Nachdem sich die Gruppe mit den Gerätschaften ausrüstete, kam auch das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort.

Es wurden zwei Angriffswege zur Menschenrettung festgelegt. Zum einen über das Treppenhaus und zum anderen über die Steckleiter in das erste Obergeschoss. Beide Trupps gingen unter schweren Atemschutz in das Gebäude vor.

Uebung 01

Uebung 03

Derweil wurde die Einsatzstelle mit den vorhandenen Beleuchtungsgeräten ausgeleuchtet und eine Wasserversorgung aufgebaut. Die vermissten Kinder wurden dann über das Treppenhaus und die Steckleiter gerettet. Nach ca. einer Stunde wurde die Übung durch die Leitung beendet und es erfolgte eine Nachbesprechung.