Beitragsseiten

phoca thumb m gv06 8Die Jahreshauptversammlung wurde am 24.Februar 2006 um 19:40 Uhr im Gasthaus Wischhof in Schatensen durch den Ortsbrandmeister Hans-Werner Gade eröffnet.  Er begrüßte die Anwesenden Gäste, den Bürgermeister der Gemeinde Wriedel Herrn Klusmeyer, den Dienststellenleiter der Polizeistation Ebstorf Herrn Hauptkommissar Oetzmann, Feuerwehrausschussmitglied Herr Breyer und Gemeindebrandmeister Kamerad Hans-Jürgen Cordes.

Gäste

Personal

Am 01.01.2005 hatte die Wehr einen Mitgliederbestand von 50 aktiven Mitgliedern. Im Laufe des Jahres zeigten sich deutliche Veränderungen. Acht Mitglieder sind aus der Wehr ausgeschieden und zwei Neueintritte hat die Wehr zu verzeichnen.

Freiwillig ausgeschieden sind:
Manfred Gade, Constantin Görlich, Hendrik Müller; Bernd Schramm, Jürgen Stolzenberger, Gaby Schadewitz, Karina Silcher und Sabrina Sukowski

Neu aufgenommen wurden:
Kai Krogmann und Jörg Stahmer

Acht freiwillig ausgeschiedene aktive Feuerwehrangehörige, das lässt die Spekulation aufkommen es gäbe Probleme innerhalb der Wehr. Nach den Feuerwehrdienstvorschriften ist jeder Feuerwehrmann verpflichtet sich ausbilden zu lassen und muss in diesem Zusammenhang eine gewisse Stundenzahl Ausbildungsdienst nachweisen können. Bei den genannten acht Feuerwehrangehörigen war das nicht mehr der Fall. Sie konnten oder wollten ihren Verpflichtungen, wie sie das Gesetzt vorschreibt, nicht mehr im vollen Umfang nachkommen. Die Sachlage wurde von einigen nicht richtig erkannt. Sie wurden aufgefordert die Wehr freiwillig zu verlassen um einem Ausschlussverfahren zuvor zu kommen.

Der Mitgliederbestand am 31.12.2005:
Jugendabteilung 7 Jungen und 4 Mädchen = 11
Einsatzabteilung 39 Männer und 5 Frauen = 44
Seniorenabteilung 16 Männer = 16
Gesamt 71 Kameraden und Kameradinnen

Zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr nehmen schon am Übungs- und Einsatzdienst (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften) teil und sie werden an der im Frühjahr stattfindenden Truppmannausbildung Teil 1 (Grundlehrgang) teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr ist ein fester Bestandteil des Mitgliedernachwuchses, wir alle sollten bestrebt sein die Jugendfeuerwehr zu unterstützen und zu erhalten.

Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt zurzeit 38 Jahre. Auf diesen Altersdurchschnitt darf sich aber niemand ausruhen denn alle werden von Jahr zu Jahr älter. Aus diesem Grund ist eine aktive Nachwuchswerbung nötig. Der Ortsbrandmeister appellierte an die Mitglieder der Feuerwehr und Bürger der Gemeinde, im Bekanntenkreis, in der Verwandtschaft oder auch am Arbeitsplatz, Werbung für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu machen. Feuerwehr ist kein Selbstzweck, sondern die älteste Bürgerinitiative die den Bürger vor Schäden und größeren Kosten bewahrt. Eine schlagkräftige und personell gut ausgestattete Feuerwehr ist Garant für eine funktionierende Gesellschaft.

Neben der aktiven Wehr, gibt es einen Förderkreis, der unsere Wehr finanziell unterstützt. Zurzeit sind 132 Mitglieder im Förderkreis engagiert. Von den jährlichen Einnahmen werden Ausrüstung und Geräte wie zum Beispiel Funkgeräte, Funkmeldeempfänger etc. gekauft. So sind unter anderem im Jahr 2004 beachtliche Beträge in die zusätzliche Ausstattung des Tanklöschfahrzeuges investiert worden. Eine jährliche Überprüfung der Kassenführung durch zwei Mitglieder aus dem Förderkreis, gewährleistet die notwendige Transparenz und Kontrolle. Der Ortsbrandmeister bedankte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Förderern für die jährliche, finanzielle Unterstützung.